Freeware fuer Installationsplaene?

Hallo NG!
Nachdem ich in den letzten Jahren in und an unserem Haus doch so einiges an Leitungen verlegt habe, halte ich es mehr und mehr
für eine gute Idee, einmal saubere Bestandspläne anzufertigen.
Kann jemand eine brauchbare Software, möglichst Free- oder Shareware empfehlen, mit der man solche Pläne zeichnen könnte? Ich denke dabei an die klassischen Elektro-Installationspläne, also Grundrisse (die auch erst noch eingegeben werden müssten) mit den entsprechenden Plan-Symbolen (Ausschalter, Wechselschalter, Steckdosen und dergleichen).
TIA,
Sebastian
--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hi,
ist zwar keine Freeware, aber mit Visio Technical kannst du sowas machen. Ist bestimmt auch nicht das Maß der Dinge, aber um mal eben was zu zeichen ganz hilfreich.
LG
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

ich hab mir s-plan gekauft. kostet 35,90 und ist einfach zu bedienen. schau mal da rein:
http://www.abacom-online.de
gruß Jan
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.