Messgeräte-Symbole

Hallo,

Als Symbol für Volt- bzw. Amperemeter gilt ja wohl der Kreis mit V bzw. A.

In manchen Büchern sieht man es aber auch mit U bzw. I. Bei der Suche nach Normen fand ich diese Variante aber nicht.

Ist beides normgerecht? Oder ist die Version mit U/I nur üblich, vielleicht veraltet?

mfg F.Hattendorf

Reply to
Friedrich Hattendorf
Loading thread data ...

Moin,

Friedrich Hattendorf schrub:

In den meisten Ländern der Welt schauen die Leute auf die Symbole und erkennen und verstehen sie. Nur in Deutschland kommt jemand auf die Frage, ob die Symbole auch genormt sind....

SCNR, CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Friedrich Hattendorf schrieb:

Mensch, was bin ich doch für ein Tattergreis :-)

Mein Voltmeter hat einen dünnen vertikalen Strich und mein Amperemeter hat einen dicken horizontalen Strich und weder ein V noch ein U noch ein A noch ein I.

Achja, einen Kreis haben sie beide.

MfG

Reply to
Franz Glaser

OK, wenn mir ein Schüler in eine - aus nur fünf Elementen bestehende - Schaltung ein quadratisches Voltmeter (mit V) zeichnet, verstehe ich das auch auf Anhieb; macht man ähnliches in Schaltungen mit zwanzig Elementen wird das Lesen derselben mühsamer.

Bei dem Versuch, ihm zu sagen, was korrekt ist, stieß ich selbst auf meine obige Frage. Mal ehrlich: ich machs selbst auch mal so und mal so.

Friedrich Hattendorf

Reply to
Friedrich Hattendorf

Ist doch auch sonnenklar! Der Kreis mit U ist eine Atomwaage, und der Kreis mit I mißt Wurzeln negativer Zahlen.

ebenfalz, vG

Reply to
Volker Gringmuth

Friedrich Hattendorf schrieb:

Siehe zB:

formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Diese Symbole hab ich mal als Strom- und Spannungsquelle kennengelernt. Würde mich wundern, wenn Messgeräte und Quellen die gleichen Symbole haben.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Friedrich Hattendorf schrieb:

Ich mach mal den Jörg:

U und I klingen etwas theoretisch und europäisch. V und A klingen eher praktisch und amerikanisch. ;-)

Reply to
Rolf_Bombach

[...]

Damit hatte ich vor 60 (sechzig) Jahren auch meine Probleme!

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.