Zeitschaltuhr für Heizpatrone

Hallo,

ich möchte folgende Frage loswerden:

in einem Wasserboiler steckt eine 9´KW Heizpatrone. Diese ist mit 3 Automaten im Schaltschrank abgesichert.

Damit ich sichergehen kann, dass sich die Heizpatrone nur in einem vorgegebenen Zeitfenster einschaltet, würde ich gerne eine Zeitschaltuhr installieren (lassen). Muss das eine ganz spezielle sein (wegen Starkstrom)??

Es gibt ja Zeitschaltuhren für den Schaltschrank, wäre das machbar?

Vielen Dank schon mal für einen Vorschlag.

Taucher

Reply to
taucher
Loading thread data ...

taucher schrieb:

Ja, du ben=F6tigst noch einen Sch=FCtz zum Schalten der 3-Phasen.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Stimmt. Die Schaltuhr sollte dabei mit der induktiven Last der Schuetz-Spule zurecht kommen. Das funkt beim Abschalten schon mal ganz gut. Also nicht so ein kleines Futzeldingens nehmen.

Warum heissen dicke Relais in Deutsch eigentlich Schuetz? Hier sind es immer Relays, allenfalls die Leute aus dem Fachbereich Kawumm sagen schonmal Contactor, aber auch das ist irgendwie noch nicht so weit weg wie Schuetz.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Abgrenzungsphobie der Starkstrom Fraktion, genauso lustig wie die Brennstelle der 3-Draht-Elektriker.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Joerg schrieb:

Hallo,

vor meinem geistigen Auge steht gerade das Bild von einem winzigen Reedrelais neben einem Kaventsmann von Schütz. Das Reedrelais kann man auch mal direkt ans Ohr halten um es schalten zu hören, ein ganz zartes Pling, sein Ohr direkt an einen schaltenden Schütz zu legen sollte man lieber lassen. ;-)

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Siehe auch; Unterschied zum Relais

formatting link

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ich hab mal gehört/gelesen/zusammengereimt, dass ein Schütz einen etwas anderen Kontaktaufbau als ein Relais hat. Beim Schütz hat man meist 2 Kontaktstellen je Kontakt, das eigentliche Schaltelement ist nicht wie beim Relaiskontakt an einer Seite leitfähig-beweglich verbunden. Manchmal sagt Asci mehr als 1000 Worte, beim Schütz sieht es grob so aus: _--_ Beim relais eher so: _o/ _ (das o soll das Gelenk sein, manchmal auch nur als federndes Metall ausgelegt).

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Das ist wohl wahr, die Schuetze die ich bisher sah hatten alle zwei Kontakte pro Schaltfunktion. Und machten alle ein sonores *klack* wenn sie schalteten.

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Das funkt nicht, das zieht wegen des hohen Stroms einen Lichtbogen. Die vielleicht 100 Windungen a 5mm ohne Eisenkern spielen da doch keine Rolle.

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.