Feindraehtige Kabel verpressen statt Aderendhuelsen?

Hallo NG!

Ich meine mich zu erinnern, dass vor ein paar Jahren mal ein Hersteller ein System angeboten hat, mit dem man die Adern eines feindrähtigen Kabels an den Enden derart zusammenpressen konnte, dass diese kaltverschweißt wurden und man keine Aderendhülsen mehr benötigte. Google spuckt mir dazu allerdings nichts passendes aus. Kann sich evtl. jemand (auch) an das o.g. Verfahren erinnern und hat 'mal einen Herstellernamen und/oder Link für mich?

TIA,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

"Sebastian Suchanek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@msgid.suchanek.de...

Hi, klingt wie ne Spezialsache eines Kabelherstellers. Denn Kaltverschweißung funzt nur bei bestimmten Oberflächen und Materialien. Elektrokupfer "könnte", aber nur neu, funkelniegelnagelneu. Mit alten, gelagerten Litzen wird das zumindest schwierig...könnte beim Konfektionieren klappen, wenn das Kabel noch frisch ist. Alte, oxidierte Litze kompaktiert keiner mehr. Oder meinst Du simples Crimpen?

Reply to
gUnther nanonüm

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Sebastian Suchanek schrieb:

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Cu härtet bei Anwendung höherer Umformgrade aus und wird spröde - solche "Preßlinge" würden dann wohl ziemlich leicht wegbröseln bzw. abbrechen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Sebastian Suchanek schrieb:

Falls Ultraschall auch unter "kalt" fällt:

formatting link

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Am 24.11.2013 23:13, schrieb Siegfried Schmidt:

Auf's genaue Verfahren will ich mich jetzt festlegen. :-) Aber Dein Link sieht schon mal nicht schlecht aus, danke!

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Sebastian Suchanek schrieb:

Hallo,

sowohl die Aderendhülsen ohne Isolierkragen als auch die mit sind ja so geformt das am Ende der Aderendhülse möglichst keine Sollbruchstelle entsteht an der die feinen Drähte mit zu kleinem Krümmungsradius gebogen oder gar geknickt werden können.

Bei einer Ultraschallverschweißung der feinen Drähte des Kabels oder der Litze wird aber eine Biegung direkt daneben mit sehr kleinem Krümmungsradius nicht verhindert. Bei wiederholter Biegung könnten dort einzelne der feinen Drähte brechen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.