Gebäudeleittechnik

Hallo!

Ich suche Informationen zur Gebäudeleittechnik: Konzepte, Trends, Standardisierung und so. Also die grundlegenden Dinge, die man wissen muss, wenn man einen Haufen unterschiedlich alte Haustechnik, teilweise mit bestehender Visualisierung und Fernwirkerei, mittelfristig in ein konsistentes System überführen will. Einbindung von Brandmelde- und

-löschanlagen und evtl. Zutrittskontrolle könnten auch ein Thema werden. Welche Bücher oder URLs könnt ihr mir empfehlen?

Grüße aus Salzburg Wolfgang Rosmann

Reply to
Wolfgang Rosmann
Loading thread data ...

Mit Standardisierung ist es da leider nicht weit her. Traditionell kochte jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, und wo standardisierte Bussysteme und Netzwerke zum Einsatz kamen, wurden wieder proprietäte Protokolle oben draufgesetzt. Detailinformationen über die Schnitt- stellen sind häufig nur im Rahmen von konkreten Bauvorhaben und/oder mit NDA zu bekommen.

In letzter Zeit gibt es zwar eine gewisse Tendenz seitens der Hersteller, optional eine OPC-Schnittstelle anzubieten, aber das kostet in der Regel Aufpreis und ist so lowlevel, daß Du ohne die Herstellerdokumentation auch damit nicht weiterkommen wirst. Zudem hilft es natürlich bei Altanlagen nicht weiter.

Wenn das ganze konkret ist und Geld kosten darf, vielleicht mal bei

formatting link
anfragen. Die haben für ihr Visualisierungssystem GEMOS recht viele Schnittstellen zu Gebäudetechnik der unterschied- lichsten Hersteller, und entwickeln ständig weitere.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Am Wed, 04 May 2005 23:04:40 +0200 hat Hergen Lehmann geschrieben:

Ich hätte eigentlich gedacht, dass es mit der ISO 16484 hier eine Grundlage geben sollte! Kennt die wer genauer?

Hab ich mir angeschaut, aber die haben ihren Schwerpunkt wohl eher bei der Sicherheitstechnik.

MfG Wolfgang Rosmann

Reply to
Wolfgang Rosmann

Das schöne an Standards ist, daß es so viele davon gibt ;)

Ja, es gibt wohl auch einige Hersteller die auf ISO16484-5 aka BACnet setzen. Ist aber zumindest im Bereich der Sicherheitstechnik die grosse Ausnahme, und da das Ganze erst Mitte der 90er Jahre konkrete Formen annahm und erst nach 2000 zur ISO-Norm erhoben wurde, wirst Du da auch bei älteren Systemen der Steuer- und Regelungstechnik wenig Chancen haben. Schon gar nicht als serienmässig bereits eingebaute Option.

Ja. Das ist auch der Bereich, in dem ich "zu Hause" bin, und da Du ja ausdrücklich auch Brandmelde- und Zutrittskontrollanlagen erwähnt hast... ^_-

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.