Leistungsrelais und HF

Hallo,

Relais 16 A, max. Schaltleistung 4 kVA soll 3.16 A bei 60 MHz leiten, nicht schalten.

Was sagt der HF-Power-Praktiker dazu ?

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Hallo Leo,

Kommt darauf an, wie gross die Fehlanpassung durch das Relais sein darf. Bei strengen Anforderungen muss ein solides Koaxrelais verwendet werden. Die sind sehr teuer.

Ich habe bis in diesen Frequenzbereich oft mit normalen dicken Relais gearbeitet. Allerdings sollte der Draeht zur Zunge nicht auf langem Weg durchs Relais schlabbern. Hin und wieder habe ich den schon mal geradeaus (mit etwas Meander zum Bewegen) herausgefuehrt. Einmal benutzte ich sogar ein Schuetz, weil es keinen Draht hatte. Doch der Schaltlaerm war den Leuten zu nervig.

Spannungsfestigkeit beachten.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Joerg,

meine Frage ist eigentlich, ob das 16 A-Relais die 3.16 A bei 60 MHz überlebt, wenn nicht geschaltet wird.

Lege ich den Skin-Effekt zu Grunde, müßte ich ein Relais mit einem Nennstrom von 50-70 A einbauen. Die Spannungsfestigkeit ist wohl gegeben, die Anpassung weniger interessant, weil diese Relais im Koppler einer HF-Endstufe, direkt vor einem Antennenanpaßgerät eingebaut sind.

Der Hintergrund ist Folgender:

Ich hatte einen Koppler zu bauen, um die Endstufe in 6 Bereichen auf reell

50 Ohm zu bringen. Die von mir ausgewählten Relais waren die leistungsstärksten im DIL-Gehäuse, die ich bekommen konnte, und hatten nebenbei den Vorteil, daß ihrer, an der Zahl 10, zusammen mit dem Rest des Kopplers auf einer Euro-Platine Platz fanden. Nachdem ich eines der Relais aufgemacht habe, befand ich die Konstruktion für HF-tauglich. Außerdem waren rel. große, edle Kontaktflächen mit Kurzen Anschlußdrähten da drin zu finden.

Habe ich bei der Dimensionierung der Relais so geschlonst, daß die Dinger im Betrieb das zeitliche Segen oder kann ich ruhigt schlafen ohne eine neue Kopplerplatine mit stärkeren Relais zu bauen ? 3.16 A bei 50 Ohm und 60 MHz sind 'ne Menge Holz.

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Hallo Leo,

Zu DIL Relais kann ich nicht viel sagen. Die waren mir fuer solche Anwendungen zu popelig und ich habe immer "echte" Relais genommen, so in der Groesse einiger Zentimeter Kantenlaenge. Potter&Brumfield und aehnliche Hersteller, gehoert wie so vieles heute auch zu Tyco.

Abgesehen von den Kontakten sind auch die Anschlusspins von DIL Relais normalerweise etwas mager fuer etliche Ampere, besonders bei HF.

Da waere es am besten, den Hersteller zu fragen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.