Geladener Einkaufswagen

begin Thread

Moin!

Ich war heute bei Aldi einkaufen und schiebe so meinen EKW vor mir her, da kriege ich dabei mehrfach leicht eine gewischt. Irgendwann wurde es lästig, da habe ich es dann mal genauer beobachtet: Ich hielt den EWK mit beiden Händen an dem Plastikgriff um den oberen Bügel hinten fest und schlurfte so vor mich hin (also schon einigermaßen flott). Wenn ich dann den Daumen ausstreckte und ihn dem Metallgitter des Einkaufswagens näherte, kriegte ich reproduzierbar eine geputzt.

Es wird sich wohl irgendwie um Reibungselektrizität oder sowas handeln, aber was könnte man dem EKW-Hersteller bzw. den Tempelherrn raten?

(Der Fußboden wird wohl nichtleitend gewesen sein, ich hatte Arbeitssicherheitsschuhe (UVEX) an.)

Leitfähiges Rollenreifenmaterial bringt es wohl eher nicht, am besten wäre wohl, die Griffe weniger hochisolierend zu machen.

Ralf Kusmierz

snipped-for-privacy@privacy.invalid schrub...

Mit ESD-Logo oder nicht? (Bitte jetzt nicht antistatic mit ESD verwürfeln.)

In meinen Augen bist Du es, der eine Erdung braucht. Die Ein-Euro- Schieber sind idR mit leitfähigen Rollen ausgestattet. Zumindest die Wanzls.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

Ralf Kusmierz schrieb:

Hallo Ralf, ich kenne das Problem schon l=E4ngere Zeit, es tritt besonders bei=20 synthetischer Kleidung und isolierenden Schuhen auf. Als Abhilfe=20 versuche ich immer einen Finger am Metall der EKW zu haben. MFG Andr=E9

--=20 Andr=E9 Grafe

01239Dresden 51=B000'27.10 N 13=B047'43.02 E
André Grafe

Passiert mir regelmäßig beim Kaufland, wenn ich bestimmte Schuhe anhabe und auf der Startgeraden ein wenig stärker beschleunige.

Hat definitiv was mit der Kombination Rollenmaterial und Bodenmaterial sowie der (nicht) ableitenden Funktion der Schuhsolen zu tun.

Jens

Reply to
Jens Schumacher

Ralf Kusmierz schrieb:

Die Einkaufswägen stehen doch meistens in einer Schlange, wo sie alle miteinander in Kontakt sind. Also ist nicht davon auszugehen, dass der Einkaufswagen geladen war. Die Ladung muss also von dir gekommen sein.

Reply to
Alexander Streltsov

Alexander Streltsov schrieb:

Das ist ein echt dummes Argument!

Je nach Rollenmaterial und Boden laden die sich während der Bewegung auf. Und/oder der "Schieber"

Das ist möglich - aber nicht zwingend.

Reply to
Jens Fittig

begin quoting, Falk Duebbert schrieb:

Herrjeh...

Nix UVEX: Auf der Sohle steht "Lupos" und "antistatisch" und sonst nichts von Bedeutung, und bei näherem Hinsehen sind sie übrigens ziemlich hinüber (fast durchgelaufen, was mache ich damit nur...).

Was soll das auf üblichen nichtleitenden Böden bringen?

Daß ich eine geschmiert kriege, wenn ich ein anderes Potential als der EKW habe, ist logisch. Aber wie zum Kuckuck entsteht die Ladungstrennung?

Ralf Kusmierz

begin quoting, Alexander Streltsov schrieb:

Die Ladungstrennung trat natürlich beim Fahren (bzw. Schieben) auf, und zwar wiederholt. Aber wie und warum?

Ich glaube übrigens nicht, daß ich "geladen" war: Dann müßte ich auch ohne EKW wiederholt beim Berühren geerdeter Metallteile eine gewischt kriegen - habe ich aber nie bemerkt. Und das läßt sich übrigens messen: nächstes Mal nehme ich ein Elektrometer mit.

Abschätzung: Aufgrund seiner Größe sollte der EKW in etwa 100 pF gegen Erde haben, eine Person desgleichen. Damit's "zippt", sollten da schon

1 kV Differenz sein, das sind ca. 0,1 mJ Entladungsenergie (bei 10 kV wären es ungefähr 5-10 mJ). Ungefährlich, aber gut meßbar, allerdings wird die Zeitkonstante doch verdammt klein.

Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Keine Ahnung was kosten denn solche Erdungskabel wie beim KFZ? :) Denke das Problem kann man nicht beheben, liegt an den Schuhen oder an den vielen Plastik-grusch in der Wühlbox. Ich mein nur bei den Wühlboxen bekomme ich dauernd eine gewischt..

Reply to
Christian Kopp

Vielleicht liegt es an deiner Kleidung... Probier mal folgende Dinge:

Entlade den Einkaufwagen und lauf alleine rum. Lass den Einkaufwagen schieben und lauf nicht rum. Zieh was anderes an. Fass mal nur die Räder an. (Lässt sich nicht Alles bei einem Einkauf realisieren.)

Ansonsten (Wenn es wirklich der Wagen ist): Leitendes Gummi leitet immer noch schlecht. Metallräder machen den Boden kaputt. Die Ladungen würden an der Oberfläche des Reifens sitzen und müssen abgestreift werden, um den Einkaufwagen zu laden, da die Aufhängung der Räder in der Mitte des isolierenden Plastikrads sitzt. Den Wagen erden nützt nichts, da der Boden wie du gesagt hast isolierend ist.

Reply to
jonathan cyriax brast

Ralf Kusmierz wrote in news:ga3ote$h06$ snipped-for-privacy@online.de:

Bodenkontakt ;-)

Da lag wohl das Problem. Durch nervliche Aktivität, lädt sich der menschliche Körper elektrostatisch auf, wie Untersuchen gezeigt haben. "Ich bin geladen" darf man wörtlich nehmen.

Reply to
Vogel

Vogel schrieb:

System Zitteraal. Habe ich irgentwie anders im Ged=E4chtnis ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Hallo Ralf,

Ralf Kusmierz schrieb:

einfach vor dem Losschlurfen den Wagen am Gitter anfassen und nicht mehr loslassen bevor ihr beide zum Stehen kommt. Wahrscheinlich warst Du mehr elektrifiziert, als der Wagen und der Abfluss der Elektronen ist in Dauer angenehmer als in einer kurzen Überbrückung. ;-)

Liebe Grüße Roland

Reply to
Roland Neuhaus

Ralf Kusmierz schrieb:

Moin, andere Kleidung, Sicherheitsschuhe und mehr trinken. Und etwas mehr bewegen. Also kein Opaschleichen. Schnelleres Gehn erh=F6ht den Transpirierungsgrad. Wagen auch nicht am Isoliergriff, sondern am Metallgitter anfassen. Nicht seitlich. Seitliches Anfassen f=FChrt bisweilen zu stellenweisen Hautsch=FCrfungen. Selbst einzelne Ma=DFnahmen f=FChren oft schon zum gew=FCnschten Ergebnis= =2E

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Was nicht viel hilft, wenn der Boden nicht leitfähig ist - im Gegenteil, den Wagen selbst und nicht nur die Oberfläche der Rollen aufladen kann man nur, wenn die Rollen leitfähig sind.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

"Ralf Kusmierz" schrieb:

Du könntest mit einem Phasenprüfer einkaufen gehen oder eine Xenonlampe mitnehmen. Interessant wäre auch, am Wagen Lametta bzw. ein Büschel Alufoliestreifen zu befestigen und damit Passanten zu warnen.

Den Wagen könnte man kontinuierlich mit Hilfe von Nadeln (Spitzenentladungen) entladen.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Ralf Kusmierz wrote in news:ga3ote$h06$ snipped-for-privacy@online.de:

Ich bekomme auch immer einen Gewischt, wenn ich beim Aldi die Technikartikel ind den Korb legen will. Das hat allerdings nichts mit Ladung zu tun.

Die sollen ein Schild anbringen: Ein durchgestrichener Arbeitssicherheitsschuh. Ist mal ein guter Kontrast zu den Schildern in der Produktion/Laborbereich

Einfach wie üblich einen Fuß unten auf die Querstange, und "huiiii" durch den Laden skaten. Dabei habe ich noch nie einen Gewischt bekommen.

Josef

Reply to
Josef Schabrotzki

snipped-for-privacy@privacy.invalid schrub...

Also nicht leitfähig.

So nichtleitend sind die meist gar nicht mehr, wenn die Raumpfleger mit ihrem Poliermopped neben Stearin diverse Glanz- und Hilfsstoffe (neuester Gag auf diesem Gebiet: Fulleren) aufgetragen haben.

Wenn ich es Dir sagen soll, musst Du erst aufhören die Katze zu streicheln :-)

Im Ernst: An trockenen Sommertagen reicht das Bewegen/Reiben an Luft und das tragen eines Katzenfells oder isolierende Schuhe... Also die Luft spielt dann den Glasstab und Du bist nach der Definition von Cisternay du Fay der harzige Part. Der hatte jede Menge Tierzeug und Stäbe aneinander gerieben. Nein! Es war nicht B. Franklin.

Ob das Eineuromopped dann an über seine Oberfläche an die Luft zurückgibt, Du Dich mit ihm auf ein Potenzial gebracht hast und ihr beide bei der nächste Frauenpoberührung noch einen gewischt bekommt oder der Boden ableitet, musst Du selbst rausfinden.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

Tja ,ma will doch errichen, dass der Einkaufswagen geladen wird, nicht wa= hr?

;-)

--=20 Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungen=FCgendsten=20 informiert ist. - John Priestley

Reply to
Laszlo Lebrun

Ralf Kusmierz schrieb:

Hallo,

na lies doch mal über den Van de Graaff Generator nach.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen