Geladener Einkaufswagen

Hallo, Joachim,

Du (JoachimPimiskern) meintest am 09.09.08:

Wäre Natodraht auch tauglich?

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Da war aber kein Van-de-Graaff-Generator. (Oder doch?)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

snipped-for-privacy@web.de schrub...

So ein Zitteral ist doch ein Mittelding zwischen Diodensplittrafo und Marxgenerator.

Falk D.

Reply to
Falk Duebbert

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Laszlo Lebrun schrieb:

Dann wird aber aufgrund des Ladungserhalts das Portemonnaie entladen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo!

Mir passiert das auch barfusz. Demnach sollten die isolierenden Schuhe meiner Meinung nach nicht so sehr den Ausschlag geben, oder ist meine Hornhaut schon so dick? ;-)

Das hilft auch bei mir, abgesehen davon, dasz ich es nicht schaffe, das konsequent durchzuziehen.

Und wenn ich mich recht erinnere, hab ich das Problem in voller Staerke nur im Merkur in der SCS suedlich von Wien. In diversen Baumaerkten passiert mir das bei den dortigen Wagen nicht - werd mir mal die Rollen genauer anschauen... .

Ciao and bye, (:Clemens:)

Reply to
Clemens Chiba

  1. Höre auf zu schlurfen
  2. Trage Kleidung aus Naturfasern
  3. Berühre den Einkaufswagen nie zuerst mit der Fingerspitze sondern mit dem Handballen oder dem Unterarm.

Die ersten beiden Maßnahemn vermeiden Aufladung (ich gehe davon aus, dass du aufgeladen bist und nicht der Einkaufswagen). Der Handballen oder Unterarm haben gegenüber den Fingerspitzen den Vorteil, dass die Entladung weniger schmerzhaft ist (meistens merkt man nichts davon).

Josef 'Jupp' Schugt

Reply to
Josef 'Jupp' Schugt

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Josef 'Jupp' Schugt schrieb:

Da das nun schon mehrfach kam: Wenn *ich* mich aufladen würde, dann würde ich auch hier und da ohne den EKW eine gewischt kriegen. Aber das läßt sich glücklicherweise feststellen, und bei nächster Gelegenheit wird einfach mal gemessen.

(Wer nicht messen will, sondern einfach qualitativ testen: Die Kühlgeräte dürften jedenfalls geerdet und auch zugängliche blanke Metallteile aufweisen. Mit dem Einkaufswagen hinfahren, EKW loslassen und Kühlgerät vorsichtig mit einer Fingerspitze berühren: Wenn's "zippt", dann war's nicht der EKW. Wenn nicht, Patschpfote flächig auf die Metallteile auflegen und mit der anderen Hand mit der Fingerspitze an den EKW: Wenn man dann eine gepatscht kriegt, war es mit Sicherheit doch der.)

Naja, eine "Körperverletzung" war das Ganze nun wirklich nicht, eher eine Kuriosität. Wenn auch keine seltene: Die zahlreichen gleichgerichteten Beobachtungen anderer haben mir gezeigt, daß das Problem objektiv existiert.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Am 10.09.2008, 01:44 Uhr, schrieb Josef 'Jupp' Schugt :

Oder man nehme einen Schlüssel (o.ä. Metallteil) mit flächigem Kontakt in die Hand und lasse den Funken dann zur Schlüsselspitze überspringen. Tut auch nicht mehr weh dank flächiger Stromverteilung.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ralf Kusmierz schrieb:

[Elektrische Schläge am EKW]

Die Tempelherren haben geantwortet:

--------------------------------------------------------------------- Sehr geehrter Herr Kusmierz,

zunächst vielen Dank für Ihre o.a. Email, mit der Sie auf hin und wieder auftretende statische Aufladungen an Einkaufswagen berichten.

Dieser Umstand, dass hin und wieder statische Aufladungen an Einkaufswagen auftreten, ist uns seit Kurzem bekannt.

Nach Rücksprache und Klärung mit unserem Einkaufslieferanten - die Fa. Wanzl - ist die elektrische Aufladung in Verbindung mit der Fußbodenoberfläche sowie der dort herrschenden Luftfeuchtigkeit zu erklären.

Dieses Phänomen tritt regulär nur in südlichen Ländern auf.

Wir gegen davon aus, dass sich dieses Problem zunehmender Nutzung des Fußbodens sowie sich normalisierender Luftfeuchte innerhalb der Verkaufsstelle erledigt haben wird.*)

Wir bedanken uns trotzdem für Ihren Hinweis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

---------------------------------------------------------------------

*) Erläuterung: Es handelt sich um eine erst vor einigen Wochen(?) neueröffnete Filiale. [F'up]

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

"Ralf Kusmierz" schrieb:

Also nicht in Skandinavien oder dem Baltikum.

Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Pimiskern

Ralf Kusmierz schrieb:

schlecht, wird mit Schlägen bestraft

Es ist meist die Kombination der Materialien, Rollen Fußboden, Schuhsohlen Fußboden.

Fußboden austauschen? Leiter am Bügel befestigen.

Murx, barfuß gehen

Jau, oder verzichten, bei kleinen Einkäufen.

Reply to
Carsten Thumulla

Wie gesagt, das nuetzt bei dem von mir genannten Einkaufszentrum nichts.

Ciao and bye, (:Clemens:)

Reply to
Clemens Chiba

"Ralf Kusmierz" schrieb im Newsbeitrag news:ga3ote$h06$ snipped-for-privacy@online.de...

Hat sich vielleicht der Einkaufwagen gewehrt?

Kurt

Reply to
Kurt Bindl

Clemens Chiba schrieb:

Das hastDu damit nicht gesagt. Die Spannung entsteht beim Auseinanderziehen der Flächen und es kommt auf die Art des Materils an. Hast Du Füße aus PUR? Probier es mal.

ct

Reply to
Carsten Thumulla

Ralf Kusmierz schrieb:

Die Luftfeuchtigkeit erhöhen, wie in großen Druckereien.

Museumsschlappen ausgeben oder die Leute barfuß gehen lassen.

keioen EKW benutzen

ct

Reply to
Carsten Thumulla

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Carsten Thumulla schrieb:

Die Aufladung hat offensichtlich gar nichts mit dem EKW-Fahrer zu tun: Die Radhalterung ist eine Metallkappe, die die Oberseite des Rads zur Hälfte verdeckt. Die Ladungstrennung entsteht beim Abrollen der Räder auf dem Boden, die ladungstragende Reifenoberfläche gelangt dann in diese Abdeckung, die als feldfreier "Becher" dient, und fließt deswegen, vermutlich über darin befindliche Verschmutzungen, auf die Metallteile des EKW ab. Das ist, wie schon beschrieben, ein Van-de-Graaff-Generator.

Der Benutzer (oder sonstwer) kriegt dann daran eine geschmiert, *weil* er relativ gut geerdet (bzw. ungeladen) ist (wofür die Umladung der Körperkapazität von ca. 100 pF auch ausreicht).

Würde vermutlich keinen Unterschied machen.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Ich denke, es kommt auf die Materialkombination Sohle / Boden an. Berühr doch mal andere Teile als den Wagen.

Wenn der Wagen schuld ist müßte es jedem so gehen. Wahrscheinlich bist nur Du geladen. ;)

ct

Reply to
Carsten Thumulla

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Carsten Thumulla schrieb:

Hatten wir doch schon: Nix!

Genau so ist es auch. Es merkt eben nur nicht jeder. (Und es ist wahrscheinlich auch nicht bei jedem Wagen so: Damit der sich auflädt, muß wahrscheinlich im "Kotflügel" ein bißchen mehr oder weniger leitfähiger "Dreck" sitzen, der als "Bürste" wirkt und die Ladungen von der Reifenoberfläche absammelt - wenn sich das Rad frei dreht, passiert wohl gar nichts. Plausibel ist ferner, daß die ganze schöne Ladungstrennung aufhört, wenn der Fußboden nicht mehr neu, sondern mit Putzmittelresten beschmiert ist.

Eben nicht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Am 14.09.2008, 13:56 Uhr, schrieb Carsten Thumulla :

Hallo - der *Wagen* hat den Generator eingebaut!!

Je besser Deine Sohlen isolieren, um so schwächer ist in diesem Fall der Effekt. Bei optimaler Isolation Deiner selbst gegen den Boden bleibt letztlich der Aufladestrom für Deine Kapazität gegen den Boden übrig - je kleiner die dann noch ist, um so geringer der Effekt. Bei optimaler Leitfähigkeit Deiner Schuhe gegen den Boden kriegst Du den maximalen Strom ab.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Am 14.09.2008, 09:05 Uhr, schrieb Carsten Thumulla :

Die Räder aus Metall oder gut leitendem Gummi machen. Oder aus einem Material, das die möglichst gleiche Elektronegativität(so hieß das doch??) wie der Fussboden hat.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.