GIMP

Ralf Kusmierz wrote:

Wende dich doch an MS die sind doch dafür verantwortlich . nicht gimp g.k.
begin quoting, gunter kühne schrieb:

Das dürfte nicht nur M$ ein wenig anders sehen.
Ralf Kusmierz wrote:

wieso der Quellcode ist ein bahnfrei. Das ganze ausführbar an die jeweilige Distribution anzupassen ist Sache der Distribution. Nach Linuxphilosophie müsste das Paket gimp.exe eben von Distriebutionshersteller MS gemacht werden. Wenn gimp bei SuSE nicht läuft wird auch SuSE angemekert und nicht Mandriva oder Debian. :) Für mich währe es so rum logisch. Gruß und schönes wochenende Gunter
begin quoting, gunter kühne schrieb:

Der ist was?

Windows ist keine "Distribution", sondern ein kommerzielles Betriebssystem.

Da es sich bei MS-Betriebssystemen nicht um "Distributionen" handelt, haben sich Entwickler an die Schnittstellenvorgaben usw. zu halten. Das Verhalten eines Anwenderprogramms ist eigentlich binär: Entweder es läuft, oder es läuft nicht. Wenn letzteres in relevanter Häufigkeit vorkommt und der Entwickler keine Abhilfe schafft, dann will er das offensichtlich nicht. (Und das Argument, daß es in anderen Fällen funktioniert, ist dann einfach nur dämlich.)
Es ist eigentlich ganz einfach: Jeder hat die jeweils tiefere Schicht zu beachten - das Betriebssystem muß auf der allgemein spezifizierten Hardware laufen und Anwenderprogramme auf dem Betriebssystem, für das sie vorgesehen sind - Anpassung "nach oben" wird nirgends verlangt.

Was währt?
Horst-D.Winzler schrieb:

Selbst zwischen angeblich oder tatsächlich gleichen Mobos können Welten liegen.... BT

Rolf_Bombach wrote:

1848 sind in Wien einige Revolutionäre durch die Straßen gezogen. Ein kaiserlicher Sproß hat ganz entsetzt aus dem Fenster gschaut: "Ja - dürfen denn die das?"
conclusio: Die Komplexität wird uns(tm) eines Tages noch übern Kopf waxen :-(
MfG
--
Seht mir doch diese Überflüssigen! Sie stehlen sich die Werke
der Erfinder und die Schätze der Weisen: Bildung nennen sie
> Moin!

Generell werden die Entwickler sich wohl eher nicht mehr mit GTK groß beschäftigen, da diese durch GEGL ersetzt werden soll.
Zu Deinem Font-Problem:
So sieht meine gimprc in C:\Dokumente und Einstellungen\oj\.gimp-2.2\ aus:
# GIMP gimprc # # This is your personal gimprc file. Any variable defined in this file takes # precedence over the value defined in the system-wide gimprc: # C:\Programme\GIMP-2.2\etc\gimp\2.0\gimprc # Most values can be set within The GIMP by changing some options in the # Preferences dialog.
(swap-path "D:\\temp") (tile-cache-size 700M) (monitor-xresolution 96.000000) (monitor-yresolution 96.000000) (show-tips no)
(freetype-fontpath "C:\\Windows\\fonts")
# end of gimprc
Eventuell ist da ja ein Eintrag korrupt bei Dir?
Ich hatte damals ein Problem, dass in meinem Windows Fontordner einige Dateien waren, die mit .ttf endeten aber in Wirklichkeit keine TrueType Fonts waren.
Nachdem ich diese entfernt hatte ging mein GIMP wieder.
Grüße,
O.J.
begin quoting, Ole Jansen schrieb:

Tja...
In meinem ...\.gimp-2.4 gibt es kein gimprc. Es gibt aber ein Verzeichnis C:\Programme\GIMP-2.0 - soll ich das mal totmachen? (Andererseits "wohnt" da GIMP 2.4 - hat es wohl von seinen "Vorgängern" geerbt.)

Da nicht vorhanden...

Da muß man nur den Nippel durch die Lasche zieh'n...
Ralf Kusmierz schrieb:

Ähm, du beschwerst dich darüber, dass eine für Linux programmierte, kostenlose Software nicht richtig unter Windows läuft? Du kannst es ändern- es ist open source! Ich hatte damals keine Probleme The Gimp unter Windows XP zu installieren. Du kannst dir natürlich auch Corel Photopaint oder Adobe Photoshop kaufen- da kannst du dann auch zu recht meckern, wenn etwas nicht richtig funktioniert.

:-)
Ralf möchte einfach nur mosern.

Meine 14jährige Tochter hat sich Gimp-2.4 unter XP installiert; es läuft einwandfrei und begeistert sie immer mehr.
Ihr ganzer Freundeskreis steigt jetzt auch um...
Servus, Dietrich
begin quoting, Heiko Lechner schrieb:

Gut erkannt!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wie schön für Dich. Und was habe ich davon?
Ralf Kusmierz schrieb:

Und du merkst nichts?

Beschreibe deinen Fehler, falls es einer ist, packe ihn in einen Bugreport und warte darauf, dass er behoben wird oder behebe ihn selber. Frage in einer passenden Gruppe oder besser in einem passenden Forum und, falls du wirklich Hilfe bekommen willst, am besten nicht so wie du es hier getan hast. Ansonsten lass es halt.

Du weißt jetzt, dass es unter XP geht. Vielleicht liegt das Problem ja doch vor dem Computer?
Naja, ich wünsche dir noch schönes Ärgern.
begin quoting, Heiko Lechner schrieb:

Ich schon. Du auch?

Der Fehler ist bestens bekannt und wird im Gimp-Forum mehrfach beschrieben - was soll /ich/ denn da noch?

Die Empfehlung, auf die mistigen Open-Source-Programme zu sch**** und mir einfach ein kommerzielles zuzulegen, habe ich nun schon mehrfach erhalten - und die ist ein Armutszeugnis für die Open-Source-Leute. Empfiehlst Du einem afrikanischen Negerkind, das Probleme mit dem 100-Dollar-Computer hat, auch, es soll sich doch einfach selbst einen bauen oder ein IBM-Laptop bestellen?

Ich fragte /nach/ einer passenden Gruppe - es gibt offenbar keine.

ich habe exakt problemangemessen gefragt und gedenke auch in Zukunft nicht, meine Meinung Oberlehrerprolls und ähnlichen überheblichen Besserwissern mit angegossenem Heiligenschein anzupassen.

Sowas ergibt sich angesichts des Niveaus der Gemeinde dann automatisch.

Nein, das weiß ich nicht. Ich weiß jetzt, daß es /manchmal/ unter XP geht. Es geht übrigens auch bei manchen Leuten unter W2K. Aber auch das nützt /mir/ nichts, wenn es bei /mir/ nicht geht.

Vielleicht war morgen Ostern?

Und brich Dir bitte den Finger in der Nase.
(Ach ja: Weitere Beiträge von Dir sind ebenfalls überflüssig - ich werde sie nicht lesen.)
Ralf Kusmierz schrieb:

Hoho, ROTFL, Kusmierz läuft auf Hochform auf. Mann, kauf dir mal nen Spiegel.

Ralf Kusmierz schrieb:

Wenn Dir GIMP nicht gefällt, dann nimm 1k€ in die Hand, geh und kauf Dir Adobe Photoshop.
Trollfütternd,
Sebastian
begin quoting, Sebastian Suchanek schrieb:

Du bist ein Spinner.

Erstick dran.
Thus spoke Ralf Kusmierz:

Nein, ein zufriedener Photoshop-User.

Ach iwo. Ich werde jetzt erstmal auf Dein langes Leben trinken. Auf daß Du möglichst lange in interessanten Zeiten leben mögest. :-)
Tschüs,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Kleiner Tipp: Kauf Dir Photoshop oder sonst was teures und ärgere dich über deren Fehler. Da hast Du wenigstens das moralische Recht auf Deiner Seite. Dein Anspruchsdenken, jemandem Gegenüber, der die Frucht seiner Arbeit Dir kostenfrei überlässt, finde ich eine recht heftige Zumutung.
Marte
begin quoting, Marte Schwarz schrieb:

Du solltest etwas gegen Dein falsches Denken unternehmen. Jemandem eine Kiste faules Gemüse mit falscher Beschriftung zu überlassen ist keineswegs verdienstlich, im Gegenteil. Und Dein überhebliches Gerbern ebensowenig.
Hallo Ralf,

Wozu, wer hat gerade ein Problem?

Beim Autor gehts anscheinend, bei vielen anderen auch, es freuen sich also viele darüber, dass da jemand nicht nur an sein Ego denkt, sondern andere teilhaben lässt.

Leg Dich einfach mal schlafen und wenn Du morgen besser drauf bist, dann mach mal dieses berühmte Rollenspiel und tu mal so, als ob Du der Welt was gutes tun wolltest und dann so ein Schnösel, nur, weil es bei ihm anscheinend nicht tut, so einen Senf verbreitet... Es tut ganz gut, sich manchmal in eine andere Person hineinzudenken...
Ich finde die Open-Source Szene toll und bin jedem einzelnen, der daran mitwirkt sehr dankbar.
Marte