Helmholtz Resonanz

Hi Fans,

hat jemand von Euch eine Vorstellung davon, wie man mittels der Helmholtz-Resonanz eine Glasvitrine überwachen kann?

mfg Wilfried

Reply to
Wilfried Dietrich
Loading thread data ...

Wilfried Dietrich schrieb:

Die Vitrine wird dann auf ihrer (volumenbedingten) Eigenfrequenz schwingen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich so etwas nicht störend auswirkt. Prinzipiell könnte man an einer definierten Öffnung ein Spektrum produzieren und die gefilterten Frequenzanteile detektieren, die durch den Resonator entzogen werden.

Besser wäre meiner Ansicht nach, eine Druckdifferenz aufzubauen und zu überwachen, welche Luftleistung hierzu erforderlich ist. Geschlossene, dichte Vitrine->kaum "Leckverluste", geöffnet->grosse Verluste.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo Udo,

solche Objekte lassen sich hervorragend mit Infraschall überwachen. Du nimmst eine möglichst dichte Mikrofonkapsel (Kugelcharakteristik!) und wertest die Signalanteile im Bereich 0,01 Hz bis 1 Hz aus. Schau Dir das an, was passiert, wenn jemand die Vitrine öffnet oder gar die Scheibe einschlägt. Dann gehts rund...

Damit kann man ganze Häuser sichern. Macht man die Türen vorsichtig auf und bewegt sich moderat, dann kann man sich ohne probleme bewegen, je nach Auslöseschwelle. Ein Aufbrechen einer Tür oder eines Fensters wird da sicher erkannt.

Martin

An so einer Alarmanlage hab ich auch schon mitentwickelt. Das Prinzip ist nicht schlecht. Störungen fängt man sich vor allem bei Gewittern (Donner) und enge Straßen (der 38 Tonner der vorbeibrettert) ein.

Reply to
Martin Schönegg

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.