Hilfe! Fax sendet Grauschleier

Hallo NG,

Mein Fax Samsung SF 3000 (Tintenstrahlfax) hat folgenden Fehler:

Der Empfänger (bzw. die eigene Kopie) hat einen Grauschleier von kleinen Punkten auf dem Papier.

Das gesendete Objekt ist erkennbar und scharf, aber vom Grauschleier hinterlegt.

Die Sendung dauert dementsprechend lange, um die ganzen Punkte zu übertragen.

Ich denke, es liegt am einscannen (alles schon gereinigt).

Wer kann helfen?

Besten dank im Voraus

Robert Giessl

Reply to
Robert Giessl

Hallo, NG,

meine Frage blieb unbeantwortet, seid Ihr alle ratlos, oder sollte ich mich besser an eine andere NG wenden?

Grüße von Robert

Robert Giessl schrieb:

Reply to
Robert Giessl

Röhre oder Inverter matschig?

-> zu dunkel um Weißwert zu erreichen.

Das hatte ich mal bei einem (uralten) Olivetti-FAX.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am Wed, 20 Oct 2004 21:26:08 +0200 hat Marcel Müller geschrieben:

Was ist alles? Hast du den gesamten optischen Pfad bis zum CCD freilegen und reinigen können, oder nur die außere Glasscheibe? In einem alten Fax, welches ich komplett zerlegte (Schrott) fand ich innen noch ein paar Spiegel und Linsen, die "schöne" Beläge hatten und ziemlich matt waren. Die Optik war nicht wirklich staubdicht aufgebaut. Wie man diese Oberflächenspiegel allerdings am besten reinigt, ohne sie zu verkratzen, weis ich nicht.

Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb:

Ich mach das meist mit Wattepads und Glasreiniger, gibt aber sicher besseres (Reinigungsmaterial für Fotooptiken)

lg

Erich

Reply to
Erich Hofbauer

Hast Du schon mal Deine Fax-Einstellung überprüft?

Normal - Fein - Foto ?

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Hallo Rudi,

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

Hab ich, vielen Dank.

Vielen Dank auch allen anderen, die Mehrzahl geht von Verschmutzung aus, ich werde die Optik mal komplett zerlegen und reinigen. (hab beim Kopierer schon mal gute Erfolge damit gehabt)

Gruß Robert

Reply to
Robert Giessl

Robert Giessl schrieb:

Vorsicht bei Teilen (Linsen), die mit Lack o.ä. gesichert sind, die würd ich nicht ausbauen. Die Spiegel sind meist mit irgendwelchen Federklammern befestigt, da is es nicht so heikel.

lg

Erich

Reply to
Erich Hofbauer

[...]

Ich hatte in unserem FAX-Gerät auch mal Probleme. Zwei , drei Längstreifen.

Gerät geöffnet. Mit Isopropanol die Optik gereinigt. Der Dreck war weg, ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Nach Angabe vom Kundendienst. Aber die Streifen kamen später wieder!

aber nie mache ich so ein Sch... -Gerät wieder auf ;-)))