IEC 61850

Hallo.
Ich bin Elektrotechnikstudent an einer FH und soll eine Studienarbeit ber Stationsleittechnikkonfiguration nach Norm IEC 61850.
Meine kurze Frage erstmal vorweg: Kennt sich noch jemand von euch damit aus?
Vielen Dank
Stefan wrote:

Der Sinn der Norm(en) ist eigentlich, die Schnittstelle zwischen der Leittechnik mit doch meist kürzeren Lebensdauern und der energietechnischen Hardware mit langen Lebensdauern zu definieren, damit die Betreiber nicht auf Gedeih und Verderb auf einen Hersteller angewiesen sind, den es bei der Leittechnik vielleicht nach einigen Jahren gar nicht mehr gibt. Die Stationsleittechnikkonfiguration ist dann eher eine Spezialität der Software der Leittechnik und nicht direkt Inhalt der Norm. Das vorneweg.
Alle Teile dieser Norm sind zusammen über tausend Seiten lang und teilweise von sehr theoretischem Charakter. Eigentlich eher was für Informatiker oder für jemanden, der die Softwareschnittstellen programmieren will. Schau Dir mal die Liste unter http://www.iec-normen.de/ an und frag dann deinen Prof mal, was er genau meint.
Jörg