Ladungspumpe abwärts

David Kastrup schrieb:

Übel lange Lieferzeit!

Gruß Dieter

Die Lieferung wird mit Spannung erwartet.

Reply to
David Kastrup

Pass aber auf! Die Ferengi sind üble Gauner!

»Dup dor a'az Mubster«, Dieter

Robert Rohling :

Du könntest den 7660 nachbauen (denn es gibt keine Fertig-IC's für 400mA). Da bräuchtest Du FET's mit sehr kleinem Rdson, tippe mal so auf 1mOhm; naja sie gibt es ja heute preisgünstig im SO-8. Fläche auf der Platine wird nur recht gross und die Ströme (gerade beim Start) auch. So ein Kondensatorwandler regelt erstmal gar nicht, sondern kann nur verdoppeln/vervierfachen, bzw. halbieren/vierteln usw.. Es gibt zwar welche, die regeln können; die machen das aber ihmo mit nem integriertem Linearregler dahinter (und nicht für 400mA). Nichtdestotrotz könntest Du aber auch 50 ICL7660 parallelschalten ;-).

Es gibt da schon etwas ohne Spule und nicht kapazitiv arbeitend: LMZ14201 zumindest siehst Du die Spule nicht ;-). Ansonsten gibt es step-downs wie Sand am Meer auf Wunsch auch mit wenigen 10uA Ruhestromaufnahme (bei voller Ausgangsspannung, also nicht im Stdby).

M.

Reply to
Matthias Weingart

=?UTF-8?B?TWljaGFlbCBSw7xiaWc=?= wrote in news: snipped-for-privacy@mid.individual.net:

Achso...hier in dieser NG kursiert ein ">50% gibts nicht" - Problem. Jetz is alles klar...SCNR

Gruß R.R.

Reply to
Robert Rohling

Oder 50-100 davon als Turm uebereinanderloeten :-)

[...]
Reply to
Joerg

Wer hat hier gerade MAXIM-Vaporware gerufen?

Saludos Wolfgang

Reply to
Wolfgang Allinger

Am 31.01.2011 13:42, schrieb Michael Rübig:

Ich sagte bereits: ich halte das immer noch prinzipiell für falsch aber ich kann es nicht beweisen. Deswegen klinke ich mich hier aus.

Gl

Reply to
Franz Glaser

Am 31.01.2011 17:40, schrieb Robert Rohling:

Wenn dir was klar ist, dann muß es trüb sein

Gl

Reply to
Franz Glaser

Am 31.01.2011 22:21, schrieb Franz Glaser:

Ich bin gerne bereit, Dir den Zusammenhang nochmal zu erklären, denn würde Deine Ansicht stimmen, würden sehr viele Datenblätter lügen.

Was genau haltest Du denn für falsch?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Franz Glaser wrote in news:4d47284f$0$1577$91cee783 @newsreader04.highway.telekom.at:

Also Glaser, dein:

werd ich dir niemals nicht vergessen!

Gruß R.R.

Reply to
Robert Rohling

Wieso? Vom Einkommen laesst einem der Staat auch kaum 50%, nach der Hochzeit ist der Euro nur noch 50 Cents, und so weiter. Scheint also eine Art Naturgesetz zu sein :-)

Reply to
Joerg

Unter der Prämisse, daß der Kondensator in einem Zyklus von einer festen Spannung aus von 0V aus vollständig geladen wird, ist das eine korrekte Aussage.

Die im Kondensator nach der vollständigen Ladung gespeicherte Energie ist U*Q/2, die Spannungsquelle hat für den Ladevorgang U*Q zu liefern.

Je weniger wir von der Kapazität des Kondensators tatsächlich nutzen, desto besser wird die Bilanz.

Reply to
David Kastrup

Am 31.01.2011 23:05, schrieb David Kastrup:

... issjaschongut :-)) das ² machts.

Gl

Reply to
Franz Glaser

Wenn Du die Energie im Kondensator bei 5V und die bei 6V ausrechnest, bekommst Du eine Differenzenergie. Zum Reinladen dieser Differenz musst Du doppelt soviel Energie aufw=E4nden, wie den Betrag der Differenz. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Zum Laden eines idealen Kondensators brauchst Du immer einen unendlich grossen Strom. Da braucht der Konden- sator gar nicht unendlich gross zu sein. Und das gilt auch, wen er von 5V auf

6V gebracht werden soll. Da reale Kondensatoren dem Ideal recht nahe kommen, fliessen auch real recht grosse Str=F6me. W=E4hrend man real gern Zuleitungswiderst=E4nde vernachl=E4ssigt, ist das beim Laden eines Kondensators aus einer Spannungsquelle nicht m=F6glich. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Einfaches Rechenbeispiel: Kondensator 1F. Energie bei 5V sind 12.5J. Energie bei 6V sind sind 18J. Energieunterschied sind 5.5J. Differenzladung ist 1C. Von einer Spannungsquelle mit 6V aufgebracht entspricht das 6J an Energieeinsatz.

Der Nachladewirkungsgrad beträgt also bei Vernachlässigung anderer Verluste 5.5J/6J = 91.7%.

Alles klar?

Reply to
David Kastrup

Quatsch. Ich kann den idealen Kondensator ganz gemütlich und linear mit Konstantstrom laden.

Unendliche Ströme kommen nur beim Anschluß an eine ideale Spannungsquelle mit Innenwiderstand 0 zustande.

Reply to
David Kastrup

David Kastrup wrote in news: snipped-for-privacy@lola.goethe.zz:

Eigentlich würde es doch genügen, sich einen Ni-Akku mal als riesigen Elko vorzustellen. Da sagt doch auch keiner "nönö...Gott hat gesagt, mehr als 50 is nich"

Gruß R.R.

Reply to
Robert Rohling

Die Ladungs/Spannungskurve bei einem Akku ist nicht gerade linear. Und beim Laden eines Kondensators ist in der Tat nicht mehr als 50% Wirkungsgrad drin, wenn man den _leeren_ Kondensator von einer Spannungsquelle aus ohne Nutzung von Induktivitäten oder anderen Energiespeichern auflädt.

Rein kapazitative Ladungspumpen tun deswegen gut daran, die beteiligten Kondensatoren nicht nennenswert unter die Volladung fallen zu lassen.

Reply to
David Kastrup