Steckernetzteil 15V 1.2A gesucht

Hallo,

ich hab hier so ein winziges Steckernetzteil, aus dem tatsächlicherweise mal 15V mit bis zu 1.2A herausströmten.

Nu ist es kaputt - und da es ein Schaltnetzteil ist, gibts auch nichts zu messen, weil es halt nicht taktet :o) wie das mit dieser Rückkopplungstechnik nunmal so ist.

Alle Steckernetzteile die ich bislang gefunden habe, haben max. 12V und

1A.

Jemand eine Idee, wo man so ein Ding bekommen kann (welches im Preis auch nicht den Preis des Scanners überschreitet, welchen es versorgen soll *g*)?

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel
Loading thread data ...

Hallo Martin,

Klar kann man da messen, man kann aber auch viele Fehler direkt sehen. Erfahrungsgemäß sterben bei derartigen Steckernetzteilen zuerst die Siebelkos am Ausgang. Das schwierigste am Austausch ist das Öffnen des Gehäuses.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo,

Gehäuse ist offen - sogar halbwegs schadensfrei. Optisch sind keine Verluste zu erkennen. Ein erster Test mit dem Meßgerät hat nichts ergeben.

Gibts da einen Trick? Ich meine, ich bin nicht so grünschnabelig, was Schaltungen angeht - auch von meiner Ausbildung her ;-) Aber diese sich selbst erregenden Schaltkreise sind mir irgendwo ein Greuel

- am Ende kommt nichts raus, weil am Anfang nichts erregt wird, weil über die Rückkopplung vom Ende nichts ankommt - da beißt sich die Katze irgendwo in den Schwanz :o)

Meine Erfahrungen mit Schaltnetzteilen sind leider - sofern optisch nix zu erkennen - entweder es läuft, oder es läuft nicht. Und wenn es nicht läuft, muß man jedes Bauteil einzeln verdächtigen - viel Mühe. Aber vielleicht werf ich doch nochmal einen Blick rein.

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel

Martin Eckel schrieb:

Also von denen in Videorecordern, Sat-Empfängern u.s.w. weiß ich inzw., daß meist Elkos den geist aufgeben (Kapazität verlieren), wenn sie wegen danebenliegenden Kühlkürpern oder anderen heißen Bauteilen ständig beheizt werden.

lg

Erich

Reply to
Erich Hofbauer

Hallo Martin, also im Schnellschuss habe ich bei Conrad, Best.Nr.: 511346 (19,95 EUR) ein solches Gerät gefunden. Ich denke, da gibt es sicherlich noch andere Anbieter. Ansonsten ist ein klassischer(tm) Nachbau (Trafo, Gleichrichter, Dreibeinregler) in dieser Leistungsklasse wohl auch nicht allzu schwierig... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Aber deutlich größer und verlustbehafteter, insbesondere wenns stabilisiert sein muß. Ein 7815 ist mit 1,2A auch schon sehr ausgereizt (eigentlich schon überlastet). Bist du sicher, daß das NT selbstschwingend ist? Oft ist auch ein TOPswitch von power integrations drin. Die entsprechenden Datenblätter enthalten da auch Beispielschaltungen, die bei der Fehlersuche helfen, da man die entsprechenden Bauteile wiedererkennen kann. Das gilt sinngemäß auch wenn andere ICs/Leistugnsbauteile drin sind. Also erstamal die Datenblätter der identifizierbareb Bauteile beschaffen!

Martin

Reply to
Martin Lenz

Martin Eckel schrieb:

Hast Du mal bei

formatting link
geschaut, ob die was in der Wühlkiste haben?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Haben sie: Schaltnetzteil SC102TA1503, Eingang 100...240VAV, Ausgang

15V DC 1,2A Best.Nr. 350 357 Preis EUR 2,50

Gruß

Tassilo

Reply to
Tassilo Heeg

Hallo,

Tassilo Heeg schrieb:

Hervorragend! Für den Preis tu ich mir keine langwierige Fehlersuche an. Schon bestellt.

Vielen Dank, Martin

Reply to
Martin Eckel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.