Leistungsanpassung

Hallo, ist der Wirkungsgrad bei Leistungsanpassung (Innenwiderstand = Aussenwiderstand) generell 1/2? Oder gilt das nur für die idealisierte Ersatzspannungsquelle?

Problem ist das folgende:

formatting link

  1. Aufgabe, Teil c)

Das ist meine Lösung:

formatting link
habs auch per Hand gerechnet, kam das gleiche raus - oh Wunder :D)

Ein Kommilitone verunsichert mich nun mit der Behauptung, dass bei Leistungsanpassung der Wirkungsgrad immer 1/2 sei - meiner Meinung nach ist das zwar der Fall, wenn man die Ersatzspannungsquelle betrachtet, aber von der ist in der Aufgabe nicht die Rede. Ich sehe das vielmehr so, dass der Wirkungsgrad einer Ersatzspannungsquelle maximal ist (im Vergleich zu anderen Schaltungen mit derselben Arbeitsgerade), hier aber etwas darunter liegt (wie die vereinfachte Formel für W zeigt). Erst im Grenzübergang R_p -> unendlich (wenn R_p also gar nicht mehr existiert und wir quasi eine Ersatzspannungsquelle bereits gegeben haben), wird der Wirkungsgrad 1/2.

Liege ich da völlig falsch? Wir schreiben in wenigen Tagen die Klausur und haben nicht mehr die Möglichkeit, "ganz wichtige Unileute" zu fragen, deswegen suche ich hier Rat.

für jeden Tipp dankbar Yannick

Reply to
Yannick Berker
Loading thread data ...

Yannick Berker schrieb:

Hallo Yannick,

Hier könnte etwas zum Aufklären helfen:

formatting link
Viele Grüße

Eberhard Sengpiel Forum für Mikrofonaufnahme und Tonstudiotechnik

formatting link

Reply to
Eberhard Sengpiel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.