Messen von Stroemen an Drehstrommotoren mit Zangenamperemeter

Hallo,

zum Messen der Ströme an Drehstrommotoren würde ich mir gern ein Teil basteln, so folgendermaßen:

- CEE - Stecker

- Die fünf Einzelleiter getrennt führen, so daß man mit der Stromzange rankommt

- CEE - Buchse

Allerdings mit der Verwirklichung bin ich noch nicht so weitergekommen. Die fünf Einzelleiter bereits getrennt aus dem Stecker / der Buchse kommen zu lassen macht mich nicht glücklich, einfach ab einem Punkt die äußere Isolierung abzumachen auch nicht, außerdem müßten die Einzelleiter auch irgendwie befestigt sein.

Hab im Baumarkt schonmal die diversen Verteilerkästen usw. angeschaut, aber der Geistesblitz ist mir noch nicht gekommen.

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel
Loading thread data ...

Kiste, Loch im Boden

Reply to
Franz Glaser (KN)

Moin,

Martin Eckel schrub:

Du willst dieses Adapter doch wohl nicht als dauerhafte Installation am Ort lassen? Wäre merkwürdig, weil du dann auch dein Messgerät da lassen müsstest. Was spricht dagegen, diese Verkabelung/Adapter einfach als spezielles Messgerätzubehör zu deklarieren, welches nur von eingewiesenem Fachpersonal (dir selbst) verwendet werden darf? Du weißt schließlich, wie fest du an welchem Draht ziehen darfst, bevor er aus der Klemme reißt. Bau das Teil, gebe es nicht aus der Hand und sei glücklich:-)

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo,

natürlich soll dieser Adapter nur in meinen kundigen Händen angewendet werden ;-)

Von daher hast Du schon recht - aber so richtig glücklich bin ich damit trotzdem noch nicht... Na mal sehen ;-)

Gruß, Martin

Reply to
Martin Eckel

Du könntest eine Montageplatte nehmen, eine Anbaubuchse und einen Anbaustecker draufschrauben, dazwischen eine Hensel-Dose entsprechender Größe. In den Deckel der Dose baust du Sicherheitsbuchsen ein, sowas hier:

formatting link
es den Link total verhackstücket, suche bei Conrad einfach nach "sicherheitsbuchse". In die Buchsen werden kurze Brücken eingesteckt, da kommt man gut mit dem Zangenamperemeter ran. Sollte man mal mit was anderem als dem Zangenamperemeter messen wollen, oder einen Motorschutzschalter aus- probieren wollen, geht das mit diesem Ensemble aber ebenfalls.

gruss f

Reply to
Frank Lorenzen

Frank Lorenzen wrote: [...]

formatting link
Falls es den Link total verhackstücket, suche bei Conrad einfach

Ich hab ja wieder die Hälfte vergessen: Das ganze funktioniert natürlich nur für CEE mit 16A. Solltest du größere Ströme messen wollen fällt mir spontan auch nichts ein, du könntest natürlich diese Steckverbinder hier nehmen:

formatting link
das dürfte aber geringfügig zu groß dimensioniert sein, vom Preis mal ganz abgesehen.

Reply to
Frank Lorenzen

Am 2006-09-15 schrieb Martin Eckel:

Ist doch ganz einfach: CEE Stecker -> 1 m H07RN 5x2,5 -> CEE Kupplung Fachgerecht verdrahten und dann nimmst du ganz vorsichtig ein Kabelmesser (Für Ungeübte darf es auch ein guter Abmanteler sein) und entfernst mitten in der Gummileitung auf 30 cm nur die äußere Isolation. Wenn du es ganz schön machen willst, kannst du das Kabel an der Stelle noch durch eine größere Aufputzdose mit IPON Verschraubungen führen, die die Zugkräfte aufnimmt. Das ist dann aber schon eine Luxusversion.

Reply to
Juergen Bors

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.