Mischen eines Datenstroms

Hallo,
ich bekomme aus einem Gerät ein analoges Signal mit der Mittenfrequenz 12,5kHz und der Bandbreite 4kHz.
Dises Signal muss nun runtergemischt werden auf 8kHz Mittenfrequenz.
Dazu lese ich es mittels Soundkarte ein, multipliziere die Abtastwerte mit der Mischfrequenz von 4,5kHz und gebe alles wieder aus.
Als Ergebnis bekomme ich auch wie erwartet zwei Signale auf 8kHz und 17kHz. Soweit, so gut (Das Ausfiltern des gewünschten Bandes spielt erstmal keine Rolle).
Dummerweise sehe ich im Ausgangsspektrum zusätzlich noch die Mischfrequenz von 4,5kHz. Die hat dort eigentlich nix zu suchen, woher kommt dieses Signal?
Alfred.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Zusatz:
Die 4,5kHz-linie ist unabhängig vom Eingangspegel.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
X-No-Archive: Yes
begin quoting, Alfred Gemsa schrieb:

Gleichspannungskomponente auf dem Mischfrequenz-Oszillator bzw. entsprechender Rechenfehler im Programm.
Gruß aus Bremen Ralf
--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Ralf Kusmierz schrieb:

Das war's, ich sehe meinen Gleichanteil des Eingangssignals.
Danke,
Alfred
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
X-No-Archive: Yes
begin quoting, Alfred Gemsa schrieb:

Ja genau, im Eingangssignal, nicht auf dem Oszillator - danke, daß Du meinen Fehler bemerkt hast.
Gruß aus Bremen Ralf
--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
  Click to see the full signature.
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.