Mischen eines Datenstroms

Hallo,

ich bekomme aus einem Gerät ein analoges Signal mit der Mittenfrequenz

12,5kHz und der Bandbreite 4kHz.

Dises Signal muss nun runtergemischt werden auf 8kHz Mittenfrequenz. Dazu lese ich es mittels Soundkarte ein, multipliziere die Abtastwerte mit der Mischfrequenz von 4,5kHz und gebe alles wieder aus.

Als Ergebnis bekomme ich auch wie erwartet zwei Signale auf 8kHz und

17kHz. Soweit, so gut (Das Ausfiltern des gewünschten Bandes spielt erstmal keine Rolle).

Dummerweise sehe ich im Ausgangsspektrum zusätzlich noch die Mischfrequenz von 4,5kHz. Die hat dort eigentlich nix zu suchen, woher kommt dieses Signal?

Alfred.

Reply to
Alfred Gemsa
Loading thread data ...

Zusatz:

Die 4,5kHz-linie ist unabhängig vom Eingangspegel.

Reply to
Alfred Gemsa

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Alfred Gemsa schrieb:

Gleichspannungskomponente auf dem Mischfrequenz-Oszillator bzw. entsprechender Rechenfehler im Programm.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Das war's, ich sehe meinen Gleichanteil des Eingangssignals.

Danke,

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Alfred Gemsa schrieb:

Ja genau, im Eingangssignal, nicht auf dem Oszillator - danke, daß Du meinen Fehler bemerkt hast.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.