Phasendifferenz aus gemischtem Signal?

Hallo NG,

wenn ich zwei kanäle habe, beide mit gleicher frequenz aber unterschiedlicher Phase, ich aber nur an das gemischte Signal herankomme, kann ich daraus die Phasendifferenz bestimmen?

Vielen Dank im Voraus!

MFG Markus Sons

Reply to
Markus Sons
Loading thread data ...

"Markus Sons" schrieb im Newsbeitrag news:db3lfn$h1e$ snipped-for-privacy@news1.nefonline.de...

Tach!

Ja, das geht. Du musst aber die Amplitude der beiden Einzelsignale und des Gesamtsignals kennen. Dann gilt: (mit Gesamtamplitude A, Einzelamplituden beide B) Phasendifferenz = arccos((A²-2B²)/2B²)

Das hat überraschende Ähnlichkeit mit dem Kosinussatz ;-)

Reply to
Thomas Dederichs

Markus Sons schrieb:

Tja, das bedeutet wohl, dass bei gleicher Signalamplitude der 2 Kanäle im 0 Grad-Fall die Summe dee Amplituden und im 180 Grad-Fall exakt Null auf der Summenleitung liegt. Demnach hättest Du nur die Signalamplitude auszuwerten. Falls die beiden Trägersignale undefinierte Amplitudenverhältnisse haben und "nur" Sinussignale sind, sieht's evtl. schlecht aus.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.