Neue VDE 0100 Teil 410

Darfst Du anmerken.

Jedoch f=E4llt der (am Drehstromnetz) gerade noch zul=E4ssige Pr=FCfling beim Anschlu=DF an die Pr=FCftafel durch. Wie das?

Schau mal wie z.B. eine von Schupa oder Gossen gefertigte Tafel mit dem Drehstrom-Pr=FCfling verf=E4hrt ,-) L1-L2-L3 werden gebr=FCckt und dann wird gemessen. Hupps, da addiert sich ja was ;-)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman
Loading thread data ...

Christoph. Hensel schrieb am 06.07.2007 07:19:

Ich habe mir diese VDE mal kurz angeschaut, die Rede ist doch (IIRC) von Steckdosenkreisen bis 20A im Innenbereich die von Laien benutzt werden können (für fest angeschlossene Geräte gilt es nicht) und Außensteckdosen bis 32A. Ebenso gilt es nicht für Steckdosen im Innenbereich, die nur von Fachkräften Elektrotechnik genutzt werden.

So jedenfalls habe ich es verstanden.

Das heißt dann wohl uter anderem keine 16A Steckdose mehr in normalen Wohnhäusern ohne RCD, egal wo sich die Steckdose befindet und egal ob Wechsel- oder Drehstrom.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Jupp, genau das heißt es. Dahinter findet man grau hinterlegt, dass die Kommission den Leuten empfiehlt möglichst FI/LS-Geräte zu benutzen. Klar, kann man auch einfach 2 FIs setzen und gut ist es. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

Christoph. Hensel schrieb am 13.07.2007 06:39: ...

Ja, mit 2 TE auch noch tragbar. Aber dann hat jeder dieser Kreise seinen eigenen Neutralleiter, bei Modifikationen/Erweiterungen der Anlage u.U. für manchen Elektriker etwas kniffig ;->

Je Wohnung oder Etage oder Bereich, ack, reicht in den meisten Fällen.

(*endlich* hat die Diskussion um normale Steckdosen im Privatbereich ohne RCD ein Ende, man hat mein "flehen" erhört :-))

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.