Neue VDE 0100 Teil 410

Thomas Einzel schrieb:

VDE 0702: Bei Geräten mit Heizelementen mit einer Gesamtanschlussleistung größer 3,5 kW darf der Schutzleiterstrom nicht größer als 1 mA/kW Heizleistung sein.
Gruß Willi
Christoph. Hensel schrieb am 06.07.2007 07:19:

Ich habe mir diese VDE mal kurz angeschaut, die Rede ist doch (IIRC) von Steckdosenkreisen bis 20A im Innenbereich die von Laien benutzt werden können (für fest angeschlossene Geräte gilt es nicht) und Außensteckdosen bis 32A. Ebenso gilt es nicht für Steckdosen im Innenbereich, die nur von Fachkräften Elektrotechnik genutzt werden.
So jedenfalls habe ich es verstanden.
Das heißt dann wohl uter anderem keine 16A Steckdose mehr in normalen Wohnhäusern ohne RCD, egal wo sich die Steckdose befindet und egal ob Wechsel- oder Drehstrom.
Thomas
Thomas Einzel wrote:

Jupp, genau das heißt es. Dahinter findet man grau hinterlegt, dass die Kommission den Leuten empfiehlt möglichst FI/LS-Geräte zu benutzen. Klar, kann man auch einfach 2 FIs setzen und gut ist es. Gruß Christoph
Christoph. Hensel schrieb am 13.07.2007 06:39: ...

Ja, mit 2 TE auch noch tragbar. Aber dann hat jeder dieser Kreise seinen eigenen Neutralleiter, bei Modifikationen/Erweiterungen der Anlage u.U. für manchen Elektriker etwas kniffig ;->

Je Wohnung oder Etage oder Bereich, ack, reicht in den meisten Fällen.
(*endlich* hat die Diskussion um normale Steckdosen im Privatbereich ohne RCD ein Ende, man hat mein "flehen" erhört :-))
Thomas