Oberschwingungen

Hallo, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und bin dabei auf eine Problematik gestoßen. Ich brauche eine messtechnische Lösung, in einem
vermaschten Netz einen Oberschwingungserzeuger zu finden.
Ich messe in einem Netz an einem Verknüpfungspunkt und möchte sagen können, in welcher Richtung der Oberschwinungserzeuger sitzt.
Falls jemand einen guten Gedankenanstoß oder Ansatz liefern kann, wäre ich sehr dankbar darum.
MfG Frank
Frank Kahlisch schrieb:

Hallo,
in Antennenanpassgeräten hat man doch eine Meßschaltung für hinlaufende und rücklaufende Wellen, die Gabelschaltung in früheren analogen Telefonen machte ähnliches. Allerdings klappt das nur an einem Punkt innerhalb einer nach beiden Seiten einigermassen abgeschlossenen Leitung, nicht wenn an diesem Verknüpfungspunkt mehr als zwei Leitungen hängen. Ein Stromzähler merkt ja auch ob gespeist oder verbraucht wird. Wenn man also innerhalb eines Vierpols für die Oberschwingung Spannung und Strom sowie deren Phasenverschiebung messen kann sollte sich daraus die Richtung bestimmen lassen.
Frank Kahlisch wrote:

also ich würde so ran gehen:
Man zeichne I(t) auf und mache ein FFT davon. Auf den zwei Strippen (von einem Knoten aus gesehen), wo H3 (oder H2?) am höchsten ist, fließt mit großer Wahrscheinlichkeit der entscheidende Strom. Das sollte mit einem Oszi und einer Stromzange kein ernstes Problem sein.
Die Richtung bekommt man entwerder aus dem Kontext (eine der Leitungen dürfte zur Stromversorgung führen) oder, falls man weiß, ob der Oberwellenerzeuger nicht (umgewandelte) Energie auf der Oberwelle einspeist, kann man durch Vergleich der Phase der Oberwelle mit der Phase von U(t) noch die Richtung auf der Leitung herrauskriegen.
Aber vielleicht sind meine Vorstellungen auch völlig abwegig, und es geht viel einfacher.
Marcel