Re: Geckpfahl, Kamera und Blitze

"Karsten Roch" schrieb im Newsbeitrag news:4d55949a$0$6762$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Wenn das Haus keinen aeusseren Blitzschutz hat, bleibt das Risiko eines > Blitzeinschlages (mit oder ohne USB-Kamera) das gleiche wie in den letzten > 120 Jahren...

Hi, falsch! Die "Wahrscheinlichkeit" bleibt (weitgehend) gleich, aber das "Risiko" steigt enorm. Denn das steht in der Versicherungspolice...sollte wirklich da ein Blitz einhauen, wirds nämlich nicht leicht, angesichts des rauchenden Haufens die korrekte Verkabelei nachzuweisen. Entweder baut das also eine Fachfirma ein, etwa eine für Alarmanlagenbau, oder man verzichtet auf direkte Veränderungen am First und versuchts etwa per Teleobjektiv von der "Tanne gegenüber".

Reply to
gUnther nanonüm
Loading thread data ...

"Franz Glaser" schrieb im Newsbeitrag news:4d559b45$0$18683$ snipped-for-privacy@newsreader03.highway.telekom.at...

Hi, eine ausreichend große Solarzelle aufs Dach legen, solange es hell genug ist zum Senden, reicht der Strom zum Gucken...

Reply to
gUnther nanonüm

Steht der auf dem Dach?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Die deutsche Lösung besteht im Beilegen von vier doppelseitig dreispaltig mit Sicherheizhinweisen in 7-pt-Schrift bedruckten A4-Seiten.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ja wie, meinst Du ein moderner Storch nistet dort wenn er nichtmal Zugang zu Youtube hat?

formatting link
:-)

Reply to
Joerg

Am 12.02.2011 08:20, schrieb Volker Gringmuth:

nee, Das sind die AGBs für den Kauf des Ganzen und die Versicherungsklauseln, die jede Haftung bei ordnungsgemässer Anwendung auszuschliessen (oder so).

Die Deutsche Lösung wäre eine gelbe 15J Blitzleuchte, ein Sicherheitskäfig aus gepolstertem Edelstahl und ein automatisches Versenken des Blitzableiters wenn sich der Storch in der Startphase oder im Landeanflug befindet.

Florian

Reply to
Florian Breithaupt

bis hier ja, aber ...

... das wäre japanisch. Deutsch wäre die Einrichtung einer Flugbeschränkungszone von 2 NM um den Landeplatz nebst Vermerk in der AIP[1], daß 5 Minuten vor bis 5 Minuten nach Aufleuchten des Blitzlichtes jeglicher anderweitige Flugbetrieb innerhalb dieser Zone zu unterbleiben hat.

vG

[1] ?Aeronautical Information Publication?, zentnerschwere Zusammenstellung von Luftverkehrsregelungen
Reply to
Volker Gringmuth

Also schrieb gUnther nanonüm:

Oder aber das metallische Gehäuse auf kurzem Wege außerhalb des Hauses mit dem (hoffentlich sowieso vorhandenen) Blitzschutz verbunden werden. Ich glaube nicht, dass einen handelsüblichen Blitz eine Isolations-/Luftstrecke von einem Meter gross interessiert...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@invalid.invalid...

Hi, doch, das reicht. Solange es außen und innen "wirksam" trennt, ist das kein Problem. Doch "durchsticht" ein auch nur schwacher Leiter das Dach, wirds kniffelig. Wobei man wohl eher nicht mit so enormen Strömen im Haus rechnen muß, aber daß man dann auch schon bei bloßem Sankt-Elms-Feuer sämtliche Inhousehardware einbüßt ist ja auch nicht nett. Und nacktes Holz bei Gewitter ist dafür sehr geeignet...während es "handelsübliche Blitze" eigentlich nicht gibt. Oder nur auf kugelförmigen Kupferdächern mit mittigen zylindrischen Pylonen....bei Windstille.

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.