Re: Wo gibt es sehr kleine Schrittmotoren? Für Tachos, Drehzahlmesser usw.

Da sind doch keine Schrittmotoren drin... oder ist der Stand der Technik an mir vorbei gegangen?

G.B.

Reply to
Gert Braet
Loading thread data ...

Hallo,

also ich war der Meinung das aktuelle Tachos per Schrittmotor arbeiten. Und wenn der Schrittwinkel zu groß ist einfach ein Übersetzungsritzel verwendet wird. Ich kann bei meinem Astra beim genauen hinschauen beobachtet wie Nadel in ganz feinen Schritten wandert.

Falls es doch ne andere Technik ist, hätte ich gerne ein paar Infos dazu da ich meine Instrumente per µC steuern will um dei ganze Mechanik rauszuschmeißen.

Reply to
Thomas Oly

moin - ehm - ich denke mal nicht das das ersetzen des Tachos durch ein wie auch immer geartetes Selbstbaukonstrukt zulässig ist!

Bitte vorher mal beim TÜV Deines Vertrauens nachfragen!

Ansonsten kann die Versicherung beim Unfall sagen, das Du nich wusstest dass du schon 130 gefahren bist statt der 100 und die Zahlung verweigern, oder so ähnlich... UFFPASSE!

Florian

Reply to
Florian Streibelt

Es sind Schrittmotoren erst gestern wieder auf der "embedded systems" ich glaub es war am Motorola Stand (fearles semiconductors oder wie die seit gestern heißen) bewundert.

Grüße Markus

P.S. Schalt mnal beim Skoda Octavia, während des Tankens die Zündung an und aus. Dann steht der Schrittmotor von der Tankuhr irgendwo. (Geht vielleicht auch beim Golf ?)

P.P.S Ich weiß, das mach man nicht, aber Bio-Diesel brennt nicht so schnell...

Reply to
Markus Greim

Hallo,

wieder so ein Schwarzmaler ;-)

Keine Sorge: Gibt ein paar Forderungen die Erfüllt werden müssen. Blendfrei, Toleranzgrenze usw. das wird auch überprüft.

Reply to
Thomas Oly

Hallo,

wie heißt Schrittmotor eigentlich auf englisch?

Reply to
Thomas Oly

Thomas Oly schrieb:

Stepper motors, wobei oft auch nur stepper zu finden ist. Stepping motors hab' ich auch schon gelesen.

HTH,

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.