Rechner mit ZĂŒndung booten und wieder herunterfahren

Hallo,
ich wĂŒrde gerne einen kleinen Rechner im Auto mit ZĂŒndung (Klemme 30) starten. Prinzipiell ist das nicht so schwer, so brĂ€uchte ich Ihm ja nur
Strom geben und schon geht er an. Wenn ich die ZĂŒndung dann ausschalte, soll sich der Rechner ein wenig Zeitverzögert ausschalten - und zwar herunterfahren. Man mĂŒsste sozusagen den Powertaster betĂ€tigen, damit er herunterfĂ€hrt. Das könnte sogar ein Relais tun. Das ACPI hinter dem Taster erledigt dann schon den Rest. Ich brĂ€uchte also eine Schaltung die, wenn Sie Dauerplus bekommt (8-15VDC zB), den Taster betĂ€tigt, und wenn die Spannung auf Kl.30 wegfĂ€llt (oder unter 8VDC sinkt), zeitverögert (so 10-20sek zB), den Taster noch einmal betĂ€tigt, damit der Rechner herunterfĂ€hrt. Kann man solche Schaltungen schon fertig kaufen? Oder kann man Netzteile fĂŒrs Auto schon so fertig kaufen die das unterstĂŒtzen? (12VDC auf 5VDC ca. 60-70W).
Vielen Dank fĂŒr Tips, GrĂŒĂŸe, Sebastian

Ganz so einfach geht das doch nicht; lies mal folgenden Link: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Das wohl nicht, sowas lässt sich mit Monoflops aus der 4000er Serie aber leicht aufbauen.

Das gibt es m.W. Dürfte sich mit etwas googlen leicht finden lassen. Gruss Harald
Ja gibt es, das sind Netzteile die sich M2 nennen . Div Infos gibts unter http://carpc.info wo es auch ein forum gibt LG Heini

--
Erstellt mit Operas revolutionÀrem E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail /