HQI bzw. CDM-TD

Hallo zusammen,

was ist der Unterschied zwischen den beiden Lampen, insbesondere kann ich für beide das gleiche Startgerät verwenden? Welche Vor/Nachteile haben die Techniken, wie sieht es mit der Wiedereinschaltdauer aus?

Ich habe einen 150W HQI-Strahler mit einer 3000K Birne von Methlux (wohl eher günstig). Wenn ich dort den Strahler aus der Steckdose ziehe und wieder reinstecke versucht die Lampe sofort zu zünden und braucht dann ca 1 Minute bis es wieder richtig losgeht. Ich habe dann eine 150W Phillips CDM-TD eingebaut (4200K) und dort dauerte für mein Befinden die Zeit bis zur vollen Helligkeit etwas länger. Auch das Wiedereinschalten dauerte einige Minuten, die Lampe zündete so halb und ging wieder aus.

Danke für eure Tipps

Reply to
Hans Brodek

Hans Brodek schrieb:

Bei HQI-Lampen besteht das Entladungsgefäß (Brenner) aus transparentem Quarz, bei CDM- und HCI-Lampen hingegen aus transluzenter Keramik. Auf folgenden zwei Seiten sieht man den Unterschied:

Keramiklampen sind als direkter Ersatz für Quarzlampen entwickelt worden. Deshalb unterscheiden sich Lampenspannung und Lampenstrom bei gleicher Lampenleistung nicht, und es kann das gleiche Vorschalt- und Zündgerät benutzt werden.

Wesentliche Vorteile der Keramik-Lampen sind die höhere Lichtausbeute und bessere Farbwidergabe auch über die Lebensdauer. Die Wiedereinschaltdauer hängt im wesentlichen von der Wärmekapazität des Brenners und der Leuchte ab. Eine allgemeine Aussage bzgl. Quarz- und Keramiklampen kann man IMHO nicht machen.

Im heißen Brenner herrscht ein hoher Gasdruck, weshalb auch die Zündspannung gegenüber einem kalten Brenner erhöht ist. Möchte man die Lampe sofort nach einer Spannungsunterbrechung wieder zünden, so benötigt man ein Heißwiederzündgerät, das wesentlich höhere Zündspannungen erzeugt.

Im übrigen sind Hochdruck-Entladungslampen nicht für häufige Startvorgänge ausgelegt. Der Zündvorgang beansprucht die Elektroden des Brenners stark und verkürzt die Lebensdauer der Lampe.

Christian.

Reply to
Christian Koch