MP3 Radio am Rechner?

Hi NG,

ich musste mein MP3 Radio ausbauen asu irgendwelchen Gründen die ich hier nicht nennen möchte ;-) Nun habe ich mir überlegt das Teil an die Stromversorgung von meinem Rechner anzuschliessen (sind ja auch 12V) nun wollte ich euch fragen ob das einer von euch schonmal gemacht hat? Und mir ein paar Tipps geben kann?

MfG Mahzuni

Reply to
Mahzuni Agbaba
Loading thread data ...

Wozu eigentlich? Ich meine mitm PC kann man doch eigentlich viel einfacher MP3s abspielen..

Naja wenn das Radio fürs Auto gedacht ist wo die Versorgungsspannung ziemlich mies ist sprich Störspannungen dürfte es am PC schon funktionieren. Nur stellt sich die Frage ob es auc andersrum so ist ;o) kA Kauf die doch lieber ein externes Netzteil. Keine Ahnung wieviel Srom dein Radio braucht, aber u.U. wär das vielleicht einfacher und du könntest auch ohne PC MP3 hören ;o) Ist doch außerdem das Problem das Radio halbwegs vernünftig mechanisch in den Rechner einzubauen... Hatte auch schonmal die Idee, aber ein Standartradio passt nicht in nen 5.25Zoll-Schacht..

*sicherlich nicht sehr hilfreich* Christian
Reply to
Christian Auerswald

Hi Christian,

stimmt schon dass ich mit dem Rechner MP3s hören kann, aber da ich schonmal hier ein Radio liegen habe, hatte ich die Idee den hier an meinem Tisch zu befestigen. Ich hab auch ne Fernbedienung dafür,deswegen wäre das schon geschickt ;-) Das mit dem externen Netzteil ist ja klar, aber ich habe mich nur gefragt ob das auch mit dem Rechner gehen wird und ob es dann zu Störungen im PC Betrieb geben wird. Aber wenn ich mir das so überlege dann ist ein externes Netzteil schon vorteilhafter, weil dann muss ich den Rechner nicht immer starten um das Radio in Betrieb zu nehmen. Mal gucken ob ich irgendwo ein altes Netzteil rumliegen habe ;-)

MfG Mahzuni

Reply to
Mahzuni Agbaba

Hi NG,

also falls es eine/einen von euch interessieren sollte:

Das mit dem Radio geht wunderbar. Gibt keine Probleme

MfG Mahzuni

Reply to
Mahzuni Agbaba

Mahzuni Agbaba schrieb:

Dürfte jeweils vom Netzteil abhängen. Ich hab hier mehrere rumliegen:

Mein kleinstes hat 110 Watt, das ist mit dem Rechner (PIII 1 GHZ) voll ausgelastet und könnte auch keine 10A für ein Autoradio an +12V bereitstellen.

Mein größtes bringt 550W und liefert neben den jeweils 40A bei 3.3V und

5V auch noch 24A bei 12V. (Ist für ein Dualprozessorboard...) Das reicht eigentlich Dicke, um neben den Festplatten, etc. noch zusätzliches 12V Equipment zu betreiben.

Autoradios ziehen in der Regel um die 10A.

R
Reply to
Felix Hamhauser

???

Das wage ich zu bezweifeln. Das ist vielleicht der maximale Spitzenverbrauch bei vollaufgedrehter Lautstärke, aber sicher nicht die normale Leistungsaufnahme.

10A * 12V = 120W, davon ein großer Teil Verlustleistung, wo sollte das in dem engen Schacht hin?

Ich würde eher von ca. 1 A bei Zimmerlautstärke ausgehen, also im Allgemeinen kein Problem für ein PC-Netzteil.

Ciao, Tobias

Reply to
Tobias Weidelt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.