Nomogramm-erstellung

Hallo,

hat einer von euch einen Tipp oder Literatur, die sich mit der Erstellung von Nomogrammen, Dreiecksdiagrammen und anderen exotischen Darstellungen beschäftigt ?

Ich habe im Netz zwar eine schöne Anleitung von Prof. Haller (FH Münschen) gefunden, mit der sich ein Nomogramm prima erstellen läßt, aber mein Nomogramm gefällt mir nicht so recht, ich möchte das Thema besser verstehen und auch die Dreiecksdiagramme ausprobieren.

Danke für Tipps, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

"Ralf Pfeifer" schrieb

Lehr- und Übungsbuch Mathematik Bd. 4 Verlag Harri Deutsch ISBN 3 87144 277 1 Hat ein ganzes Kapitel zur Nomographie mit sehr vielen Beispielen. mfg Peter

Reply to
Peter Niessen

Ralf Pfeifer schrieb:

(..)

Im Buch "Kreuz und quer durch die Mathematik" von Kolosow ist ein einführendes Kapitel und es wird auf die gute alte Literatur zu diesem Thema hingewiesen:

Luckey, A. Müller, M. W. Pentkowski und H. Körwin

Gruß, alfred

Reply to
Alfred Flaßhaar

Allen Postern vielen Dank für die Tipps. Das Thema ist anscheinend nicht mehr ganz frisch, wenn man in aktuelle Werke wie Hütte, Dubbel, Bronstein und Co. geht. Schade eigentlich.

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer