Seilbagger

Antike Technik ich weiß, aber ich habe mich in den letzten Wochen damit recht intensiv beschäftigt und finde diese Technik recht faszinierend. Langfristig möchte ich dazu eine Webseite aufbauen, die sich ein wenig von dem unterscheidet, was man üblicherweise zu diesem Thema findet.

Ich habe vor, recht viele technische Dokumente aufzubereiten und habe dazu auch schon einiges an Material zusammengestellt, wobei ich mich auf die Bagger der 70-100-Tonnen-Klasse von DEMAG konzentrieren möchte (BL323):

- Konstruktionszeichnungen der Firma DEMAG

- Technische Texte wie "Drehmomentwandler im Hochlöffelbaggerbau"

- Einsatz-Videos

- Schnittzeichnungen

- Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen

Wie kann man so etwas sinnvoll präsentieren, daß es sich nicht nur an die Bildergucker wie in

formatting link
oder
formatting link
wendet? Da ich im April Gelegenheit haben werde, genau solch einen Bagger im Einsatz zu sehen, zu filmen, Fotos zu machen, Unterlagen zu kopieren etc., würde ich diesen Tag gerne sinnvoll nutzen, um entsprechenes Material für eine solche Webseite zu sammeln.

Any ideas, oder zu antik für Euch?

Peter Lemken

0711
Reply to
Peter Lemken
Loading thread data ...

Peter Lemken schrieb =FCber Seilbagger:

Wieso antik? F=FCr verschiedene Spezialanwendungen werden Seilbagger jedenfalls immer noch eingesetzt, und es sieht auch nicht so aus, als k=F6nnten sie dort in absehbarer Zeit durch Hydraulikbagger oder andere Maschinen ersetzt werden.

Wenn du nicht nur die Bildergucker ansprechen m=F6chtest, liegt es nahe, auch eine Anzahl Texte in deine Website einzubauen. Ich pers=F6nlich f=E4nde dabei Informationen =FCber den Einsatz der Maschinen interessanter als (zu) detaillierte Informationen =FCber die Maschinen selbst.

Reply to
Robert Lange

Schau mal eine Seite zum Thema Ramfahrt die eine perfekte Mischung bietet und sehr viel Freude beim durchforsten macht: Informativ, Kompetent, enthält sowohl Bilder wie auch technische Infos, interesante Texte mit Quellenangaben.

formatting link
bye, Dan

Reply to
Dan O.

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.