Regelung von Wechselrichtern

Hallo, ich habe eine Frage zu dreiphasigen Wechselrichtern, die zum Antrieb von Drehfeldmaschinen genutzt werden: Soviel ich weiß, sollen Wechselrichter einen möglichst gut sinusförmigen Strom machen. Nun frage ich mich, wie das regelungstechnisch gemacht wird: Ist die Regelgröße die Spannung oder der Strom? Wäre die Spannung die Regelgröße, könnte man sie per PWM so regeln, daß sie nach einem Tiefpass sinusförmig ist, und der Strom wird ihr sinusförmig folgen - perfekt. Ist dagegen der Strom die Regelgröße, müßte dem Regler die Phasenverschiebung der Maschine bekannt sein, aber woher soll der sie kennen? Also was ist die Regelgröße - Strom oder Spannung?

Vielen Dank, Astrid

Reply to
Astrid Kramer

Ich kenne nur welche, wo die Spannung geregelt wird. Wobei das bei Halbbruecken und aehnlichem nicht gerade trivial ist. Bin gerade an so etwas dran. Halbbruecke, hat derzeit noch den Leerlauf eines Trabant mit gammeligen Zuendkerzen ;-)

Es gibt auch noch die Version "Billisch": Plus ... Pause ... Minus ... Pause. Nennt sich bei uns in Marketing-Speak "modified sine", "emulated sine" oder aehnlich. Das ist aber nicht so effizient und die Motoren pfeifen ziemlich.

Reply to
Joerg

Hallo,

bei elektrischen Maschinen werden üblicherweise 3 überlagerte Regelkreise genutzt, außen eine Drehzahlregelung, darunter ein Momentenregler und ganz innen ist der am dynamischten laufende Regler, der Stromregler.

Insofern wird der Strom eingestellt.

Grüße,

Hanno

"Astrid Kramer" schrieb im Newsbeitrag news:garr2m$s8r$ snipped-for-privacy@news.lrz-muenchen.de...

Reply to
Hanno

Astrid Kramer schrieb:

Klingt einfach, aber immerhin will man ja einen gewissen Frequenzbereich überstreichen, das erschwert die Filterung, wird aber im Prinzip so gemacht.

Das ist richtig. Genannt "feldorientierte Stromregelung". Das erfordert nähere Kenntnisse der Maschine. Z.B. eine Magnetisierungstabellle/-funkion und ein entsprechendes Modell der Maschine.

Bei "Stand-Alone"-Drehrichtern die Frequenz, der Strom wird allenfalls begrenzt oder für eine übergeordnete Regelung gemessen.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Astrid Kramer schrieb:

Hallo,

überleg doch mal wie es im Verbundnetz gemacht wird. Wenn die Motoren damit gut laufen, warum sollte man es bei Wechselrichtern anders machen? Wenn der Strom zu hoch zu werden droht muß der Wechselrichter ihn allerdings begrenzen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen