Datenquelle

Gibt es fertiges Bauteil, dass zufällige Daten 0, +1 und -1 liefert oder zumindest 0 und 1? Wenn nein, wie kann ich sowas erzeugen?
Vielen Dank.
Stefan Breger schrieb:

Geigerzähler.
Stefan Breger schrieb:

Hallo,
wenn es pseudozufällig sein darf kann man die Folgen von 0 und 1 mit rückgekoppelten Schieberegistern erzeugen.
Hallo, Stefan,
Du (stefan.breger) meintest am 18.09.08:

Eins? Viele.
Elektrisch? Elektronisch? Mechanisch?
Wie zufällig muss das sein? Wieviele Daten/Sekunde brauchst Du?
Wie teuer darf es sein?
Für geringe Ansprüche (und 0/1) könnte schon eine 1-Cent-Münze reichen. Für 3 zufällige Ergebnisse könnte ein Würfel reichen.
Turing hat (sagt meine Erinnerung) das thermische Rauschen von Widerständen (oder Röhren?) als Quelle benutzt.
Viele Gruesse! Helmut

Thermisches Rauschen, ggf. Verstärker, + Fensterdiskriminator.
Ansgar
--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!
Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Meistens doch Schrotrauschen und nicht Johnson-Rauschen.

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Das "UKW-Rauschen" nicht besetzter Radiofrequenzen soll auch ganz gut sein.
--
Servus
Christoph Müller