Datenquelle

Gibt es fertiges Bauteil, dass zufällige Daten 0, +1 und -1 liefert oder zumindest 0 und 1? Wenn nein, wie kann ich sowas erzeugen? Vielen Dank.

Reply to
Stefan Breger

Stefan Breger schrieb:

Geigerzähler.

Gruß Dieter

Stefan Breger schrieb:

Hallo,

wenn es pseudozufällig sein darf kann man die Folgen von 0 und 1 mit rückgekoppelten Schieberegistern erzeugen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Stefan,

Du (stefan.breger) meintest am 18.09.08:

Eins? Viele.

Elektrisch? Elektronisch? Mechanisch?

Wie zufällig muss das sein? Wieviele Daten/Sekunde brauchst Du?

Wie teuer darf es sein?

Für geringe Ansprüche (und 0/1) könnte schon eine 1-Cent-Münze reichen. Für 3 zufällige Ergebnisse könnte ein Würfel reichen.

Turing hat (sagt meine Erinnerung) das thermische Rauschen von Widerständen (oder Röhren?) als Quelle benutzt.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Am 18.09.2008, 16:18 Uhr, schrieb Stefan Breger :

Thermisches Rauschen, ggf. Verstärker, + Fensterdiskriminator.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Meistens doch Schrotrauschen und nicht Johnson-Rauschen.

Reply to
Rolf_Bombach

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Das "UKW-Rauschen" nicht besetzter Radiofrequenzen soll auch ganz gut sein.

Reply to
Christoph Müller