RFID-Chip

Hallo,
ich suche RFID-Chips o.ä. mit passendem kleinem Lesegerät.
Der Chip braucht keine 5mm zu senden, durch Kunststoffmaterial
hindurch. Das Lesegerät in einem Modul aus Kunsstoff mit Microcontroler, wird auf den Chip aufgesetzt und längere Zeit verschraubt(ware die Umgebung sauber könnte man das auch mit Nadeln und einer kleine Leiterkarte machen). Erst wenn die Module anders zusammengestellt werden(selten) ändert sich was, was dann an einen Rechner weitergeleitet wird.
Die RFID-Dhips würden ca. 2 cm auseinanderliegen.
Kennst hier jemand passende Produkte?
Abu Dhabi wrote, on 28.03.2010 16:20:

Reine Neugier: worum geht es da?
--
Moritz Franckenstein
mailto: snipped-for-privacy@gmx.net

Die variabel steckbaren Module sollen ihre Position an den Steuerrechner melden.
Wenn Du einen besseren Vorschlag hast - gerne ....

Das würde ich über die Steckkontakte abfragen, entweder einfach über ei npaar config-pins, oder, wenn es eine hohe Anzahl unterscheidbarer Module sein soll, dann mit einem Dallas-chip, Eindrahtlösung, zuverlässig, stromsparend, eindeutig.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Welcher Chip soll das sein und nach welchem Prinzip soll das funktionieren?

Das ist ein serieller Bus, nur eine Leitung (und die Masse natürlich), und in der einfachsten Form wird da einfach nur eine Seriennummer abgefragt, aber es gibt auch Bausteine, die beschreibbar sind.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Welche Serien-Nummer?
Die der Module kenne ich, weil die Module schon an einem Bus hängen, ich weiss nur nicht wo sie platziert wurden, wo ihre Position auf dem Grund-Gerät ist.

Die der Module.

Wenn Du aber an jedem Steckverbinder eine Leitung hast, die ja bekannt ist, und da dann die Nummer abfragst, dann ist die Zuordnung da.
Oder ist das Gerät schon existent, und so eine Anpassung nicht mehr möglich?
-ras
--

Ralph A. Schmid

Wie soll das genau aussehen? Was heisst Leitung?
Ich hätte potentiel 1000 Stellen an die eine Leitung müsste.

kann man aber gruppieren in 100 ...
Abu Dhabi wrote, on 29.03.2010 12:11:

Nein, keine Vorschläge, aber wenn Du etwas mehr Details preisgibst, hat vielleicht jemand einen. Das ist schon recht abstrakt was du bisher beschrieben hast. Ist es geheim?
--
Moritz Franckenstein
mailto: snipped-for-privacy@gmx.net

relativ - jeder soll es aber auch nicht lesen und vor allem nicht die Konkurrenten ;-)
In einem grösseren Gerät stecken Module, die über ein Bussystem an einen Steuerrechner gekoppelt sind - PC. Die Module sind variabel steckbar, je nach Auftragslage. Die Position wird auf dem Steuer-PC visualisiert und das soll, wenn möglich automatisch geschehen. Das ist zuwar nur ne kleien Funktion, aber mit grosser Wirkung, daher auch angestebt. Die Module könnten ihre Position selbst ermitteln und an den Steuer-PC senden.