Soft-start für Halotrafo?

das mag alles sein, aber HV != NV. NV halten länger. Und bei HV brauche ich keinen Trafo mit Soft-Start. Da reicht ein handelsüblicher Dimmer. Da gibt es den Soft-Start frei Haus, in der Zeit da man den Regler hochdreht nämlich.

Das ist nur eine Frage der Anzahl der Lampen. :-)

Von HV habe ich nur zwei, und die halten im Schnitt so ein, zwei Jahre (in Deckenflutern). Bei den ca. 40ct. Beschaffungskosten ist mir das aber einfach nur egal.

Marcel

Reply to
Marcel Müller
Loading thread data ...

Ein 60W Ringkerntrafo ist ja wohl mehr als unwahrscheinlich, die fangen in der Regel erst ab 150W an. Und 30% Unterlast sind auch beim Ringkern garantiert zu viel. Ich kann ja am Wochenende mal spasseshalber einen nachmessen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Sowas edles haben nicht einmal die Artemide Tizio Lampen hier im Buero und Labor drin, und die waren richtig teuer.

Reply to
Joerg

Ist doch keine dumme Idee, und dumme Fragen gibbet nich :-)

Es waere allerdings schoen wenn jemand aus dieser Runde einen Tip geben koennte, wo man bei Euch einigermassen leicht und vor allem sicher einbaubare NTC dafuer bekommen kann, mit Euren Pruefzeichen drauf. Ich wohne zu weit weg und kenne Euer Angebot nicht.

Ich habe sie bisher nur fuer Leiterplattenmontage gebraucht, so in dieser Art:

formatting link

Reply to
Joerg

Ich habe hier einen mit deutlich über 100W, der seine Spannung beinhart hält, an den Klemmen gemessen. Am Ende der Leitung, ja, da zappelt was, von den Leitungsverlusten.

Jo, ist immer interessant.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Argl, ja :-)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Marcel Müller schrieb:

Sorry Marcel, das war ein Tippfuhler, natürlich meite ich NV. HV sind wowieso Mist.

Da hast Du recht, aber wenn ich von *früher* spreche, meine ich die Zeit als es noch 16 Lampen waren. Da waren immer irgendwelche kaputt, obwohl defekte sofort ausgetauscht wurden. Ich glaube, keine hat länger als ein halbes Jahr gehalten. Jetzt sind es 54 (alles NV), trotzdem nur 2 Ausfälle in über einem Jahr.

HV haben wir 7 (die regelmäßig benutzt werden), davon haben sich aber auch 3 verabschiedet, obwohl teure Osram. Nicht die Beschaffungskosten sind das Problem, sondern das Auswechseln. Ich habe andere Hobbies als meine Freizeit permanent auf der Leiter zu verbringen ;-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Eindeutig zu viele Lampen. :-)

Marcel

Reply to
Marcel Müller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.