SPS - .NET - Protokolle, Schnittstellen, Interface

Hallo,

wie wird heutzutage 'richtig' Automatisierungstechnik betrieben? Schnittstellen, .NET, OPC, Embedded, BUS Systeme? Hat jemand typischer Beispiele f=FCr die Schichten? Wie muss ich mir das vorstellen?

Welche Tools, Komponenten eignen sich hierf=FCr?

Gr=FC=DFe Andreas

Reply to
Andreas Bauer

"Andreas Bauer" schrieb

Du hättest letzte Woche die Messe in Nürnberg besuchen können, da stellt einen ganze Halle nur zum Thema Software aus und die restlichen zum Thema SPS.

Reply to
Hans Jaeger

Hallo, ja hatte keine Zeit. Gibt es Kriterien, wann man einen Mikrocontroller verwendet, wann eine SPS? Gr=FC=DFe Andreas

Reply to
Andreas Bauer

Hallo, Andreas,

Du meintest am 30.11.10:

Eine SPS besteht u.a. aus einem Mikrokontroller. Und ein Mikrokontroller auf einer Entwicklerplatine lässt sich auch als SPS benutzen - die Begriffe beschreiben verwandte Eigenschaften, taugen aber nicht zur Differenzierung.

Ist entfernt verwandt mit "Auto oder Motor".

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Andreas Bauer" schrieb

schlecht

Ja sicher!

Reply to
Stephan Scharff

"Andreas Bauer" schrieb

Hast Du Dir das hier schon einmal angesehen?

Wiki Leaker

Wiki Leaker schrieb:

Proximity Filter einschalten und Massekontakte beim Sound mal durchputzen...

Reply to
Rolf Bombach