Zustandsautomat- Statemachine - SPS

http://de.wikipedia.org/wiki/Zustandsautomat http://de.wikipedia.org/wiki/CoDeSys http://de.wikipedia.org/wiki/Zustandsdiagramm_ (UML)
Hallo, gibt es ein Programm, das hilft eine SPS Ablaufsteuerung zu erstellen?
Wenn ja welche nimmt Ihr? Gerne auch Freeware.
Grüße Manuela
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Moin,
Manuela Abele schrub:

IMO gibt es eine genormte grafische Programmiersprache für SPS, die sich an das Konzept des Zustandautomaten anlehnt. Den Namen der Sprache muss ich erst nachschlagen, aber habe das schon mal in einem Praktikum programmiert. War damals teil der Software, die zur SPS dazu geliefert wurde.
CU Rollo
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Manuela Abele schrieb:

Wie hier schon bemerkt, nimmt man in der Regel die Software, die der Hersteller der SPS vorsieht. Wenn es nur darum geht, einen Zustandautomaten zu skizzieren habe ich schon mal yEd verwendet (Freeware):
http://www.yworks.com/en/products_yed_about.html
Gruß Martin
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Martin Demling schrieb:

Youtube -> Statecad?
Gruß Gunther
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Manuela Abele schrieb:

Ja - aber hilft? Beim Entwurf würde ich Bleistift und Papier nehmen!
Es gab mal eine DIN 40719 Teil 6 die hat das sehr schön beschriben und festgelegt. Nach IEC 61131 ist das heute glaub ich "AS". Mit ca. 5 Markros wurden die Steuerungszustände beschrieben: NS - Nicht speichernd NSD - Nicht speichernd verzögert S - Speichernd SD - Speichernd verzögert ? - zeitlich begrenzt Bei www.3s-software.com kannst Du dir die komplette Entwicklungssoftware und eine Simulation laden. Und wenn es gefällt nach dem Entwurf :-) In Form bringen und simulieren.

Die Software ist aber an eine Ziel-Hardware gebunden! Eine Freeware kenn ich nicht! Die Hersteller-Versionen sind kostenplichtig und liegen bei Möller ca 350.- Euro bis Siemens ca. 3500.- Euro
Gruß Dieter
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

http://www.automation.siemens.com/simatic/industriesoftware/html_00/products/simatic-s7-higraph.htm
tja das ist nun leider das genaue Gegenteil ;)
Aber wir (und viele andere) setzen es im produktiven Betrieb an Siemens STEP7 SPS ein. Ich halte die Software (bei entsprechenden Anforderungen) für genial, aber nicht jeder "Elektriker" kann damit auch wirklich umgehen. Ein Nachteil ist auch die fehlende DIN/ISO/EN-Standardisierung dieser Zustandsgraphen-Software.
Bei Bedarf kannst du gerne weiter fragen ...
Gruss Michael
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.