Stabile Stromversorgung für Raspberry Pi gesucht

Danke, das probiere ich mal aus. Löten ist kein Problem, und die Investition ist überschaubar.

VG Wolfgang

Reply to
Wolfgang Schreiber

Naja, 640g wäre noch im Rahmen. Aber ich probiere erstmal Hergens Vorschlag aus.

Danke Wolfgang

Reply to
Wolfgang Schreiber

Der Raspi kann schon alleine mit Erschütterungen am Stecker Probleme haben. Der Stützkondensator müsste direkt am Raspi verlötet werden.

Reply to
Martin Τrautmann

Am 15.10.23 um 15:27 schrieb Wolfgang Schreiber:

Optimal wäre, wenn du die Ausgangsspannung der Powerbank etwas erhöhen kannst. Die originalen Raspi Netzteile haben eine Nennspannung von

5,1 V.
Reply to
Gerald Eіscher

ACK. Das oben verlinkte Modul wird in verschiedenen Spannungsvarianten verkauft, es muss also irgendwo einen veränderlichen Spannungsteiler für die Einstellung der Ausgangsspannung geben. Ich tippe auf die beiden Widerstände in der Mitte, neben der Wandler-Drossel.

Reply to
Hergen Lehmann

Ich habe mir vor Jahren mal eine Powerbank gekauft, um sie, nach einer Anleitung in der ct, als USV für den Raspi zu nutzen. Die hat genau das Feature, nämlich gleichzeitig geladen zu werden während am Ausgang ein Gerät angeschlossen ist.

Gibts also doch. Stichwort bei der Suche ist "pass through" "charge through" oder "Durchgangsladung"

Nur bin ich nie dazu gekommen die Schaltung zu bauen. zum Glück sind Stromausfälle hier extrem selten.

Hier steht was anderes:

Das verlinkte Gerät ist lieferbar.

Und die Suche nach Powerbank pass through findet durchaus auch noch ein paar andere Geräte, die verfügbar sind.

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 14.10.2023 um 20:04 schrieb Wolfgang Schreiber:

Schau mal hier:

Thorsten Böttcher

Bemerkenswert.

Gerade mal ein paar getestet:

- entweder nicht mehr verfügbar

- oder Bewertung: "Passthrough doesn't work!" beziehungsweise "...USV ist sie leider nicht zu gebrauchen. Die Umschaltunterbrechung ist leider ein Tick zu lang."

Genau darum geht's. Also kauf die ELV solange sie es gibt, es ist eine seltene Ausnahme.

Reply to
Andreas Neumann

Am 18.10.2023 um 12:17 schrieb Andreas Neumann:

Die Unterbrechung muss man ggf. mit ein paar Bauteilen überbrücken. Das sind immer noch Powerbanks, keine Mini-USV.

Reply to
Thorsten Böttcher

Was denn jetzt? Also doch selber frickeln? Dann gilt genau das vorher gesagte: Gibt's nicht(Kurzfassung).

Reply to
Andreas Neumann

Ich bezog das "gibts nicht" auf den Teil "sich im Betrieb nachladen lassen". Und das gibts sehr wohl.

Ob die sich als USV eignen hängt vom Anwendungsfall ab.

Die aus dem Link scheint das ja zu schaffen.

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 14.10.2023 um 20:04 schrieb Wolfgang Schreiber:

Ich würde als allererstes das Stromversorgungskabel überprüfen.

Wenn du den Raspi über ein USB Kabel versorgst, sollte dieses auch für den Strom, den der Raspi benötigt ausreichen. Viele USB Kabel sind hauchdünn und dann gibt es einen heftigen Spannungsabfall auf dem Kabel was dann zu merkwürdigen Effekten führt.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Das Teil ist heute eingetroffen. Sieht gut aus, allerdings gefühlt recht schwer (330g). Aus Gewichtsgründen werde ich auch die Bastellösung mit der "China-Platine" weiterverfolgen. Praxistests dann erst im nächsten Frühjahr, inzwischen ist die Saison beendet. :-)

VG Wolfgang

Reply to
Wolfgang Schreiber