Suche KFZ-Schalter an einer 40A-Sicherung

Hallo,
kennt jemand kompakte KFZ-Schalter für 40 Ampere? Er soll als Hauptschalter an einer Unterverteilung eingesetzt werden.

Gruß Peter
Peter Thoms schrieb:

KFZ Schalter sind für Kleinspannung gebaut. Bei höheren Spannungen als etwa 50V ist ziemlich zuverlässig mit Lichtbögen zu rechnen.

Tach Peter Thoms schrieb:

Beim Bootszubehör, Segelschiffe und Co suchen
MfG
Peter Thoms schrieb:

Vermutlich an einer Solar/Windkraftanlage, da die Schalter definitiv bei 63V aufhören. Im LKW-Zubehör. http://cgi.ebay.de/Batterie-Haupt-od-Trennschalter-NEU_W0QQitemZ130232237838QQihZ003QQcategoryZ135891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Peter
Peter Kern schrieb [...]

http://cgi.ebay.de/Batterie-Haupt-od-Trennschalter-NEU_W0QQitemZ130232237838QQihZ003QQcategoryZ135891QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Der sieht aus wie ein 100A-Schalter und ist mir leider zu voluminös. Beim "C" ist der preiswerter und die kompakten KFZ-Schalter hören leider bei 30A auf.
Wie steht es mit Schaltern aus dem 48V Telekom-Bereich? Wenn ich nur wüsste wo ich mit dem Suchen anfangen könnte.
Peter

KFZ 12V oder 36V und 40A würde ich im KFZ Zubehör fragen

Ne ne, meinst Du ne 230/400V Unterverteilung? Das ist nicht nur sowas von unzulässig, das ist ausserdem noch Brandgefährlich! Gruss Ralle
Peter Thoms wrote:

Und welche Spannung? Ist bei Schaltern auch wichtig, Isolation und Kontaktffnungsweite und so.
vG
-- Ceterum censeo Popocatepetlum non in Canada sed in Mexico situm esse.
<http://einklich.net
Volker Gringmuth schrieb

Und welche Spannung? Ist bei Schaltern auch wichtig, Isolation und Kontaktöffnungsweite und so.
12V Gleichspannung
Peter
Peter Thoms wrote:

Danke fr die Info.
Die Forderungen "kompakte Abmessungen" und "hohe Strombelastbarkeit" schlieen sich irgendwann aus, denn um Lichtbgen sicher zu vermeiden (die bei hohem Stromflu im Trennmoment wahrscheinlicher werden), mu der Kontaktsatz schon eine gewisse Mindestgre haben. Fr Gleichspannung noch mehr, weil dann kein Nulldurchgang auftritt, der den Lichtbogen lschen kann.
Entweder setzt du einen fr 230/400 V und entsprechenden Strom konzipierten Nockenschalter ein oder schaltest ber ein geeignetes Lastrelais.
Aber das ist nur meine Meinung als Laie, Fachleute mgen da noch andere Tips haben.
vG
PS: Wenn dein Newsreader (dessen Kaputtheit sogar von seinem Hersteller zugegeben wird) keine Zitateinrckungen setzt, dann hol das bitte von Hand nach. Danke!
-- Ceterum censeo Popocatepetlum non in Canada sed in Mexico situm esse.
<http://einklich.net
On Sat, 21 Jun 2008 13:54:00 +0200, Volker Gringmuth

dannstellt sich noch die Frage nach der maximal zu schaltenden Leistung resp. Strom

Und das ist der Kasus Knaxus Kontakte / Schütze / Sicherungen für DC haben einen anderen Aufbau als AC schaltende. Die Kontaktfläche ist anders, vor allem sind Funkenlöschkammern mit Blasspulen, oder mäanderförmigen Aufbau vorhanden

kann ich nur abraten, s.o. da prinzipbedingter Aufbau nicht für DC geeignet So sind Leitungsschutzschalter i.d.R. nicht für reine Gleichströme, auch wenn weit unter Auslösestrom eingesetzt, nicht verwendbar
Gruss Ralle
Ralph Heiden schrieb [...]

Also, der max. Schaltstrom nach der Unterverteilung ist 15A. Für die mit 40A/10# gespeiste UV mit 12 Abgängen suche ich einen Hauptschalter. Der darf ca. drei Platzeinheiten der kleineren Schalter benötigen.
Ist es sinnvoll eine max. 15A-Abgang-UV mit 25A abzusichern? 25A als Summenstrom wird auch nie erreicht. Für diesen Wert hätte ich schließlich eine leichtere Auswahl.
Peter

Hallo Peter Wenn es sich um eine normale Unterverteilung für Haüser handelt sollten auch normale Einbauschalter (keine Leitungs- schutzschalter) mit ca. 70mm Einbauhöhe hineingehen. Geh also zum nächsten Installteur und kaufe Dir einen Einbauschalter für 40A einpolig(18mm breit), oder wenn Du + und - schalten willst einen 2-poligen,(36mm breit) Reiheneinbauschalter für 230V Wechselspannung. Bei nur 12 V Gleichspannung gibt es ganz sicher keine Probleme. Erst bei Gleichspannungen über 24V treten überhaupt nenneswerte Lichtbögen auf und erst so bei 60V DC wird es problematisch. Richtig schwierig mit Gleichstrom wird es erst bei 110V DC, und 220V DC zu schalten ist eine besonder Kunst.
Grüße Hans-Georg
--
P.S.: Die Mail-Adresse ist gültig. Es muß aber das Wort "USENET" im
Betreff auftauchen, sonst schlägt unbarmherzig der Spamfilter zu.

Nein, 12V Gleichspannung.
Die Unterverteilung ist am Eingang mit bis zu 100A absicherbar und hat 12 KFZ-Flachsicherungen bzw. Abgänge. Tatsächlich wird die UV über 40A/10# versorgt und die Abgänge variieren je nach Gerät zwischen 1 bis 15 A.
Nun suche ich - einen kompakten 40A-Schalter für den Schalttafeleinbau passend zur jetzigen Vorsicherung oder ersatzweise - eine schwächere Kombination, die einer UV-Sicherung bis zu 15A sicher standhält.
Peter
Am 21.06.2008, Peter Thoms schrieb :

Vielleicht ist der Batterieschalter geeignet     100 A / 24 V, 500 A (5s) http://www.automotive-tradition.de/de/teile/schalter.htm