Kfz-Amperemeter aus Elrad

Hallo allerseits,

in einer Elrad gab's mal eine Schaltung für ein Kfz-Amperemeter welches das Massekabel als Meßshunt benutzte, mittels OpAmp das Ausgangssignal logarithmierte, so daß man ein einfaches Drehspulinstrument als Anzeige mit gespreizter Skala verwenden konnte.

Weiß jemand welche Ausgabe das war? Die könnte ich dann ja in der nächsten Bücherei ausleihen. Jeder modernere Vorschlag ist natürlich auch willkommen. Vielen Dank schonmal,

Peter

Reply to
Peter Staudt-Fischbach
Loading thread data ...

Bist du das sicher? Ich kann mich nicht daran erinnern und in der Datenbank hab ich auch nichts gefunden aus dies hier:

[olaf] elrad Masseband =============================================================================== Search options: umlaut conversion : on ignore case : off phonetic search : off regular expressions: off

------------------------------------------------------------------------------- Searching for: Masseband =============================================================================== Titel : Diebstahl-Alarm für das Auto Seite : 19 Ausgabe : 7 Zeitschrift : 82 Schlagwörter: Geräte für Haus, Spannungsabfall über dem Masseband, Diebstahl, KFZ, PKW, Auto, Alarmanlage =============================================================================== Done. Found 1 match. ===============================================================================

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo Olaf,

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Ziemlich, ich hatte ansonsten nur elektor abonniert. Da war aber eher so Spielkram drin. (Anzeige mit LED-Zeile o. ä.)

...

Wo gibt's denn diese coole DB? Ich kenne nur das "Heise-Register", da sind aber IMHO nur die 90er Jahre Ausgaben drin. Kannst du da mal nach "Amperemeter" statt nach "Masseband" suchen? Oder den link zur DB posten?

Für elektor habe ich hier was gefunden:

formatting link
da gibt's: Kfz-Ladekontrolle Batterie-Masseverbindung als Shunt benutzen 7/91

zu der Zeit hatte ich allerdings kein elektor-Abo, also eher unwahrscheinlich, daß es das gesuchte ist, aber vielleicht brauchbar.

Tschüß, Peter

Reply to
Peter Staudt-Fischbach

DAs sind die Originaldaten wie sie von Heise mal rausgegeben wurde. Es gab da mal ein DOS-Programm zum suchen fuer. Und irgendjemand hat da mal ein Perlscript fuer Linux geschrieben.

Searching for: Amperemeter =============================================================================== Titel : Amperemeter mit großem Meßbereich Seite : 45 Ausgabe : 5 Zeitschrift : 78 Schlagwörter: Grundlagen, Amperemeter =============================================================================== Done. Found 1 match. ===============================================================================

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am Wed, 30 Mar 2005 19:21:19 +0200 schrieb Peter Staudt-Fischbach :

Ich habe das Heft hier. Ist aber nur ein LM324 als Fensterkomparator und 3 LEDs rot/gelb/grün. Entsprechend > ca. 1,5A Entladestrom (rot), Ladestrom (grün) oder |I|

Reply to
Martin

Hallo Peter, ich kann mich auch an einen ähnlichen Artikel in den achtziger Jahren erinnern. Allerdings handelte es sich da um eine digitale Anzeige. Die Schaltung beinhaltete u.a. auch eine Temperaturkorrektur durch einen auf dem Masseband aufgebrachten Temperaturfühler. Am besten findet man solche Artikel in der nächsten Unibibliothek. Die bewahren auch ältere Ausgaben samt Inhaltsverzeichnis auf, sodas man da 10 Jahrgänge recht schnell durchsuchen kann. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Harald, "Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Danke für den Tipp, da werde ich mich wohl mal nach Hamburg an die Uni-Bibliothek begeben. Ich berichte dann hier welche Ausgabe das war.

Tschüß, Peter

Reply to
Peter Staudt-Fischbach

Hallo Peter, beim Aufräumen ist mir heute die Kopie einer Baubeschreibung eines KFZ-Digital-Amperemeter in die Hände gefallen. Sie stand in der Zeitschrift ELV-Journal36. Dort wird der Strom am Masseband gemessen und über einen Verstärker mit 2xTL271 einem 7107 zugeführt. Dieser Verstärker beinhaltet auch die Temperaturkorrektur, da ohne diese der Messfehler laut Beschreibung bis zu 40% betragen kann. Falls Dich diese Schaltung interessiert, kannst Du Dich ja melden. Leider habe ich keinen Scanner, um sie einfach per email versenden zu können. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Harald,

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com... [ KFZ-Digital-Amperemeter ELV-Journal 36]

Das klingt ja schon mal sehr interessant. Ist vielleicht sogar besser (moderner?) als die Elrad-Schaltung. Ich denke daß ich das Journal hier irgendwo in einer Bibliothek auftreiben kann. Danke für den Tip. Bei der Gelegenheit habe ich das Inhaltsverzeichnis bei

formatting link
in der Rubrik Journal gefunden. Bis dahin scheint google aber nicht vorzudringen.

Tschüß, Peter

Reply to
Peter Staudt-Fischbach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.