Motorkondensator prüfen

Arne Seebeck schrieb:

Kann man nicht. Aber, man kann MP Kondensatoren verwenden. Die sind selbstheilend. Sollte sich eine Schwachstelle bemerkbar machen, brennt die Metallisierung um diese Stelle weg.

Reply to
horst-d.winzler
Loading thread data ...

Letzthin hat der Motorkondensator von der Gartenpumpe unter spektakulärem Gestank seinen Geist aufgegeben. Ich habe es erst nach einer Weile gemerkt, als der Motor nur noch brummte und nicht mehr lief. Glücklicherweise scheint kein weiterer Schaden entstanden zu sein und mit einem neuen Kondensator läuft der Motor wieder.

Frage: kann man mit irgendeiner Messung das zunehmende Alter des Kondensators feststellen? Da die Pumpe oft unüberwacht läuft könnte ich auf diese Weise den Kondensator vielleicht rechtzeitig austauschen bevor er sich wieder verabschiedet und damit verhindern, daß der Motor dann noch so lange im Stillstand unter Spannung steht, bis eine Wicklung durchgebrannt ist.

Arne

Reply to
Arne Seebeck

Hallo Arne,

Bei uns haben die meisten Motoren eine Thermosicherung eingebaut. Das hat bei uns schon mindestens einen gerettet. Die Welle war festgegangen.

Regards, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Arne, wie wärs mit einem Schwimmerschalter? (Etwas höher angebracht, als der zur Motorsteuerung verwendete) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Schwimmschalter als Alarmgeber. Betrieb über Notbatterie. Wenn Schwimmschalter am selben Stromkreis wie Pumpe hängt, könnte er sich sonst erübrigen ;-)

Reply to
horst-d.winzler

Du kannst auch einen Hauswasserautomaten montieren, der stellt die Pumpe ab wenn kein Wasser fliesst.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.