Telefon-Impedanz ZR

Ich habe noch die klassische Telefontechnik gelernt, also mit einem Übertrager als Gabelschaltung und 600-Ohm Impedanz. Nun bin ich über die Impedanz "ZR" gestolpert. Diese Impedanz soll wohl bei digitalen Vermittlungsstellen zu finden sein.

Was ist ZR? Wie sieht so eine Gabelschaltung aus? Ist das Ganze zur

600-Ohm-Technik kompatibel?

Matthias

Reply to
Matthias Voigt

ZR ist die Nennimpedanz des deutschen (analogen) Telefonnetzes.

ZR = (820 Ohm || 115nF) + 220 Ohm

Man simuliert damit die mit der Frequenz zunehmende Dämpfung durch die Leitungskapazität.

ZR ist nichts neues, das war schon immer so.

Wenn man ein 600 Ohm Gerät an einen ZR-Anschluß anschließt (oder umgekehrt), dann hat man eben einen schlechten Reflexionsfaktor... gehen tut es aber in der Regel, wenn man nicht gerade Freisprechen machen will.

MFG Wolfgang Mües

Reply to
Wolfgang Mües

Danke für Deine Antwort. An der Uni hat sich alles um 600 Ohm gedreht, z.B. Herleitung von dBm. Beim Googeln habe ich gefunden, dass es in den USA 600 Ohm sind. Wahrscheinlich kommt es daher.

Ich bin beim Suchen über etwa 15 weitere Abschlußimpedanzen gespolpert:

Seite 24

Man passt doch die Abschlußimpedanzen dem Wellenwiderstand der Leitung an, damit an den Enden möglichst wenig Reflektion auftritt. Diese RRC-Kombination entspricht wahrscheinlich eher dem frequenzabhängigen Wellenwiderstand der realen Leitung.

Hast Du eine Erklärung dafür, dass die Nachbildungen in den Ländern unterschiedlich definiert sind? Mehr oder weniger benutzen doch alle die gleichen Leitungen.

Matthias

Reply to
Matthias Voigt

Matthias Voigt schrieb:

Aber nicht alle benutzen unbedingt die Leitungen bis zu den gleichen hohen Frequenzen. Je höher die Frequenz deto genauer muß die Leitung nachgebildet werden.

Reply to
Martin Wodrich

Die Impedanz der Leitungen hängen auch vom Aderndurchmesser ab. In den Verzweigerkabeln kommt es halt vor, das es mehrere Kabelstücke unterschiedlicher Adernduchmesser gibt. Dazu kommen dann noch die Spleißstellen mit ihrem Impedanzsprung. Bei NF (300-3400 Hz) ist das halt noch kein Thema.

Reply to
horst-d. winzler