Vektorskop als Oszi?

Hallo,

ich gebs zu es ist eine etwas bizarre Frage.

Kann man ein Vektorscop als normales Oszi verwenden? (Trigger evtl. extern)

Die eigentliche Funktion ist ja anscheinend sich Spannungen und Ströme von verschiedenen Farbsignalen und deren Phasenlage darstellen.

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm.

Servus

Tommi

Reply to
Tommi Reiter
Loading thread data ...

Tommi Reiter schrieb:

Kann man so sehen, ja ;) Ich wäre froh, würde ich eines besitzen. Ein Oszi bekommt man an jeder Ecke und du möchtest ein Vektorskop als Oszi gebrauchen...

Wohl kaum, da dieses speziell für die Darstellung der Video-Farbsignale ausgelegt ist. Es fehlt so ziemlich alles, was ein Oszi ausmacht: Verstellbare Zeitbasis, Y-Verstärker, Trigger... Es gibt jedoch auch Geräte, die als Stereosichtgerät, also als XY-Display für Audiosignale betrieben werden können, das war's dann aber auch.

Schau dich lieber nach einem Gebrauchtgerät um, Tips dazu gab es zu Genüge in de.sci.electronics

Viele Grüße, Holger

Reply to
Holger Blum

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.