Veränderbarer Widerstand

Also sprach Uwe Bredemeier:

Ich hab schon ein automatisierbares Mischpult. Es geht mir nur um den Spaß, ein altes analoges Mischpult umzubauen. Umbauen muss ich es sowieso, weil die Fader und Potis knacksen.

Gruß, tobi

Reply to
Tobias Heide
Loading thread data ...

Hallo Tobias,

Audiosignale über die Widerstandbahn eines motorisch betriebenen Poties bringt dessen Motorsteuerung durcheinander, die ihren Sollwert von einer Gleichspannung bekommt?

Wir reden wohl von zwei verschiedenen Sachen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Tobias Heide schrieb:

Äh, sagmal, könntest du nicht an was anderem basteln? Altes Auto vielleicht? Es tut mir ein der Seele weh...

Reinigen sollte helfen. Tunerspray (Tuner600) von Kontaktchemie tut gut. Niemals Kontakt 60 in Potis oder Fader sprühen.

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Also sprach Siegfried Schmidt:

Zeig mir einen Motor-Pegelsteller, in dem du gleichzeitig ein Audio-Signal regeln kannst. Bitte mit Link, damit ich das Ding gleich bestellen kann.

Gruß, tobi

Reply to
Tobias Heide

Hi Uwe,

Also sprach Uwe Bredemeier:

Hmm ne, kein altes Auto verfügbar. Das Mischpult ist nun echt nichts so besonders, ein kleines 16-Kanaliges. Einziger Glanzpunkt ist der semi-parametrische Tiefen-EQ.

Aber meinst du nicht, dass ich mit einem rumgebastelten Auto mehr gefährden könnte, als mit einem modifzierten Mischpult? (Keine Sorge, alles was vor dem Netztrafo ist, lass ich auf jeden Fall schön in Ruhe.)

Werde ich mal probieren! Leider hat mir mein lokaler Elektrohändler genau Kontakt 60 (oder war's 100?) empfohlen und mitgegeben. Und ich war so dumm, und hab ihm vertraut... Hat aber nichts gebracht.

Grüße, tobi

Reply to
Tobias Heide

Hi Udo,

Also sprach Udo Piechottka:

Genau das haben die von mir gewollten Fader leider nicht. Die Steuerung der Motoren läuft über einen Vergleich ab. Wenn der Pegel am Fader mit dem gewollten Pegel übereinstimmt, wird der Motor gestoppt. Ansonsten in die entsprechende Richtung bewegt.

Damit scheidet es leider aus, gleichzeitig ein Audio-Signal über den Fader zu schicken, weil es meinen Recherchen zufolge keine Stereo-Motorpegelsteller gibt. (Das war nämlich meine ursprüngliche Idee: linker Kanal: Mono Audio Signal - rechter Kanal: Steuerung des Motorfaders)

Grüße, tobi

Reply to
Tobias Heide

Siegfried Schmidt schrieb:

Offenbar.

Zur Klarstellung: Der Motorfader oder das Motorpoti ist zunächst mal gleichwertig zu den bisher eingebauten Fadern/Potis zu sehen. Es gibt zusätzlich einen Motor, der aus einem völlig getrennten Stromkreis angesteuert wird um den Widerstandswert mechanisch über Schleifer zu verändern. Wie der Motorstromkreis angesteuert wird, ist für den Audiozweig zunächst mal elektrisch irrelevant. Wenn man es gut machen will, greift man den eingestellten Wert über eine 2te Schleifbahn oder über einen Encoder ab, um über einen Regelkreis die gewünschte Position anfahren zu können.

Es sind auch Varianten mit Schrittmotoren, Drehzahlüberwachung etc. denkbar. Das hängt in diesem Fall in erster Linie von den verfügbaren Komponenten ab.

Udo

Reply to
Udo Piechottka

Also sprach Udo Piechottka:

Genau bei Alps hatte ich gesucht.

Wenn es dich interessiert: ich habe die Steuerung anhand der Seiten

formatting link
nachgebaut ("MF-Modul").

Wäre echt nett, wenn du noch irgendwoher weitere Informationen bekommen könntest. Je weniger Bauteile ich anfassen muss, desto lieber ist mir das.

Grüße, tobi

Reply to
Tobias Heide

Tobias Heide schrieb:

Es gibt von APLS oder von Penny&Giles Motorfader ohne Logik, allerdings nur mit einem Servo-Track. Das würde bedeuten, dass ein VCA erforderlich wäre. Ich muss mal nachsehen, wie das in dem AMEK-Pulten gelöst ist, für die ich Unterlagen habe. Ich weiss, dass es sie mit und ohne VCA gibt, allerdings weiss ich (noch) nicht, ob es eine Version mit Automation & ohne VCA gibt. Die VCA-Version hat deutlich höhere THD, das hab ich noch in Erinnerung.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

Tobias Heide schrieb:

Ich kenne die RSD-Studiomaster Palette der früheren Jahre nicht so. (Ich war nie soo der Fan von deren Produkten) Ein Studiopult mit Motorfadern aus dem Hause dürfte aber heute noch alles bei weitem schlagen was heute von fleißigen chinesischen Sträflingen so zusammengelötet wird.

16 Kanäle sind auch nicht unbedingt wenig.

Kontakt 60 hinterläßt einen stinkenden Film der umsomehr Staub anzieht und die Sache zwar zunächst verbessert später aber immer öfter eine Nachbehandlung erfordert. Eigentlich sollten mit Kontakt 60 behandelte Kontakte z.B. mit Kontakt WL gespült wetrden. Weiß aber keiner.

In Audiogeräten dieses Alters können auch gerne Elektrolytkondensatoren zur Gleichspannungsentkopplung defekt sein. Diese Kondensatoren "sortieren" einen praktisch immer vorandenen Gleichspannungsoffset (eines Verstärkers davor) aus der sich sonst z.B. beim Betätigen von Routingschaltern oder eben auch bei Kontaktproblemen in Potis knackend ent- oder umlädt.

Ein wirklich gut designtes Audiogerät knackt auch bei defekten Potis nicht, allenfalls gibt es (meist kaunm wahrnehmbare) Unterbrechungen.

Völlig unklar ist mir was du mit deinem Umbau auf "Digital" bezwecken möchtest. Möchtest du das Pult mit einem Rechner steuern? Was meinst du mit Digital?

Motorfader sind Sahne. VCA ist für Leute die sich Motorfader nicht leisten können.

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Hi Uwe,

Also sprach Uwe Bredemeier:

Meinst du, ich könnte mit Tuner600 noch etwas retten? Oder sollte ich auf jeden Fall erstmal mit Kontakt WL spülen?

Ahja, das ist auf jeden Fall auch noch einen Gedanken wert. Ich vermute, du hast so etwas schon öfter gemacht? Bei mir ist es das erste mal ;-)

Das einzige gewollte Feature ist, dass ich Lautstärke-Szenen einspeichern und wieder abrufen kann. Midi-Steuerbarkeit etc. sind nette Zusatzfeatures, die der von mir verwendete (nachgebaute) Mikrocontroller samt Software aber mitliefert.

Wenn ich das Mischpult so reparieren kann (du machst mir gerade wieder Hoffnung), werde ich es erstmal ohne Motorfader probieren. Die Idee mit den Motorfadern entstand nur, weil ich dachte ich müsste eh alle Fader ersetzen.

Grüße, tobi

Reply to
Tobias Heide

Also sprach Siegfried Schmidt:

Um per A/D-Wandler einen Digitalen Signalprozessor anzusteuern?

Gruß, tobi

Reply to
Tobias Heide

Hallo Tobias,

Wenn ein motorisierter Pegelsteller keinen Audio-Pegel einstellen kann, wozu ist er dann gut? Nur zum Ansehen?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Udo,

Also kann man damit Pegel stellen.

Und damit hat man einen elektrisch verstellbaren Widerstand - genau das was gesucht wird.

Das dies auf ein Servosystem hinausläuft, ist logisch.

Aber wo ist denn jetzt die eigentliche Klarstellung, daß das etwas anderes ist als eine Blackbox, die einen einen elektisch verstellbaren Widerstand für Audiosignale enthält?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hi,

Also sprach Siegfried Schmidt:

Frage: wie stellst du den Widerstand anhand eines abgespeicherten Wertes (wegen mir "-27 dB") ein? Bedenke dabei, dass der Motorfader sozusagen nur vier Anschlüsse hat:

- Signal

- GND

- Motor "hoch"

- Motor "runter"

Grüße, tobi

Reply to
Tobias Heide

Also sprach Siegfried Schmidt:

Wie gesagt: ich danke dir, wenn du mir eine alternative Quelle für andere Motorfader angibst.

Gruß, tobi

Reply to
Tobias Heide

Hallo Tobias,

Und solche Motorfader suchst Du ausgerechnet in einem Analog-Mischpult?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Tobias,

Ein Motorfader in einem Analogmischpult ohne VCAs hat garantiert mehr als vier Anschlüsse.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Also sprach Siegfried Schmidt:

Bezugsquelle? :-)

Gruß, tobi

Reply to
Tobias Heide

Hallo Tobias,

Kein Problem:

formatting link
Kannst Du dann jetzt meine Frage beantworten?

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.