Verlegekabel für Ethernet

Hallo,

für eine Ethernet-Hausverkabelung möchte ich gerne einigermassen zukunftsicher (Gigabit fähig) Kabel verlegen. Was wird da empfohlen? Bei Reichelt finde ich zwei Verlegekabel, Cat6 S/STP 4x2 AWG24 300MHz und Cat7 STP 4x2 AWG24 600MHz. Ist eines davon für meine Zwecke brauchbar?

Bis denn dann

Reply to
Freimut Matheus

de.comp.hardware.netzwerke.misc ist dein Freund. Unter Putz Installation nach VDE in Rohr.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

| ...Unter Putz Installation nach VDE in Rohr.

... und im Moment ganz einfach billiges CAT 5 einziehen. Wenn CAT 7 oder so erforderlich wird, dann ist das so viel billiger geworden, dass der Umbau lohnt. 100 MBit wird noch eine Weile ausreichen...

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Denke ich auch, soweit ich weis ist sogar Cat 5e Gigabit- Fähig. Und das Kabel auf jeden Fall austauschbar verlegen, dann ist man auf der sicheren Seite.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Freimut Matheus schrieb:

Hallo,

hier im Hause liegt inzwischen schon die dritte Netzwerkkabelart, dabei=20 haben wir noch garnicht alle Varianten mitgenommen. Bevor es Ethernet=20 gab ein Netzwerk basierend auf bidirektionaler Kabelfernsehtechnik, dann =

das d=FCnne Koax und jetzt twisted Pair f=FCr 100 MHz, die Verbindung zum= =20 n=E4chsten Geb=E4ude inzwischen mit Glasfaser. Was sich hat in 20 Jahren = so=20 entwickelt hat.

Zukunftssicher ist ein frommer Wunsch, aber realistisch sind wohl nur=20 Kabelkan=E4le und Rohre mit nicht allzukleinem Querschnitt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hi,

Ich möchte eigentlich nur für die nächsten 5-10 Jahre einigemassen auf dem laufenden sein. Trotzdem danke an alle Antwortenden.

Bis denn dann

Reply to
Freimut Matheus

Martin Schönegg schrieb:

Da wäre ich mir nicht so sicher, nachdem sich so langsam Video übers Netzwerk (Stichwort CT-VDR) verbreitet. Wenn da in der Familie mehrere Filme gleichzeitig angeschaut werden wollen kann es da schon eng werden...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Und ausreichend Zugdosen! Wenn du 5 Kurven drin hast und 30m Strecke hilft dir das schönste Rohr kaum mehr was! Habe ich leidvoll bei unserer alten Elektroinstallation gelernt, bei den uralten Papprohren war oft schon mit 2 Bögen Sense. Achja, und natürlich großzügige Bogenradien nicht vergessen.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Du möchtest ernsthaft heute schon wissen, was in 10 Jahren für Netzwerktechniken eingesetzt werden?

Mach mal eine Zeitreise ins Jahr 1994 und erzähl den dortigen Computerspezialisten, was man 2004 in ganz normalen Discount- Consumerrechnern für Taktfrequenzen, Bildschirmauflösungen, Arbeitsspeicher und Festplattengrößen fährt. Und was die kosten.

Und freu Dich, wenn Du nichts Schlimmeres als ausgelacht wirst.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ich bin mir nicht sicher, aber Cat5 Kabel gehen nur mit entsprechenden speziellen Netzwerkkarten mit 1 Gbit.

LG Andy

Reply to
Andreas Erber

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dieser Verbreitung von Ethernet selbiges auch die nächsten 10 Jahre überleben wird. Glasfaser ist ja ganz nett, aber solange nicht mal absehbar ist, dass ich hier mal DSL-versorgt werde, nehme ich Glasfasertechnologie daheim nicht wirklich ernst.

1994 10base2 10Mbit über Koax, 1998 10baseT 10Mbit über TP, 2003 10/100baseT z.T. gemischt. Ich denke mit Gigabit-Ethernet lacht mich in 5 Jahren noch keiner aus. Alles im grünen Bereich denke ich.

In 10 Jahren lächeln die ersten vielleicht ;-) ja, und ich werde wohl immer noch mit Modem rumkriechen weil die TCom immer noch nix mit Glasfaser anfangen kann :-(.

Aber hier wirds wohl OT.

Bis denn dann

Reply to
Freimut Matheus

Den Spezialisten, insbesondere bei den Herstellern, war die Entwicklung schon klar. Die haben das eingeplant; ob man das jetzt als Abzocke oder Entwicklungsfinanzierung ansieht, sei dahingestellt. Allerdings gibt es auch auf diesem Gebiet viele lautstarke "Spezialisten", welche aber zum illustren Kreis derjenigen gehören, welche nicht in der Lage sind, eine gerade Linie auf einem Diagramm zu verlängern. Geschweige denn die resultierenden Konsequenzen zu erkennen. Politiker, Manager und weitere Dummschwätzer eben.

Reply to
Rolf Bombach