OT? uC Anbindung ins EtherNet

Hallo,

vielleicht etwas OT, aber hier gab's genügend Traffic, der mir bisher weiterhelfen konnte: habe heute die Google Kugel befragt, mir diverse Webseiten angeschaut, Distris angerufen und bin trotzdem noch nicht ganz weiter gekommen:

Ich werde wohl demnächst ein EtherNet Interface für die uCs (AVRs) unsere Geräte implementieren dürfen. Da man das Rad ja nicht immer neu erfinden muss habe ich folgende "Lösungen" entdeckt:

  • EtherNut
  • XPort
  • EasyToWeb
  • DIGI Connect

Prinzipiell reicht mir so ne Art RS232 Ethernet Interface. Allerings soll das später alles etwas ausbaubarer sein. Es kann also durchaus vorkommen, dass nicht nur ein Gerät sondern mehrere Geräte im Netz hängen und dann natürlich auch unterschieden werden können müssen.

Hat da wer Erfahrungen mit den obigen Teilen? Kennt wer was Ähnliches/Alternativen?

Das ganze soll wie immer möglichst schnell, einfach und kostengünstig gehen, also z.B. Modul an die Serielle andocken fertig

Plan B wäre, die Platformen etwas aufzubohren (grösserer Controller) und den das dann "nebenher" mit einem fertigen Stack und einem passenden Chip (CS8900A/RTL8019/W3100/?) zu ergänzen.

Bei meinen Recherchen habe ich dann auch festgestellt dass ich noch ein paar Wissensdefizte bezüglich Netzwerktechnik habe. Ich kann zwar meinen PC im LAN konfigurieren, eine DFÜ Verbindung aufbauen einen JanaServer konfigurieren etc., aber die einzelnen Mechanismen dahinter kenne ich nur als Schlagworte.

Worin unterscheiden sich grob eine Kommunikation per TCP/IP und UDP. Das scheint ja der Hauptunterschied zwischen EtherNut und EasyToWeb zu sein?

Was für Literatur könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe desöfteren folgende Bücher in Literaturangaben gefunden:

  • TCP/IP Praxis, G. Lienemann
  • Ethernet, Charles E. Spurgeon (engl.)
  • Ethernet. Technologien und Protokolle für die Computervernetzung, J. Rech

Die Amazonbewertungen finde ich etwas schlapp. Kommentare von euch?

Gruss

Alexander

Reply to
Alexander Peter
Loading thread data ...

scheint ja der Hauptunterschied zwischen EtherNut und

Also einen wirklich guten Überblibk erhältst du über:

ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/std/std6.txt (UDP)

formatting link
(TCP)

Da kannst du dir eigentlich schön raussuchen was besser für deine Anwendung ist...

HTH Soeren

Reply to
Soeren Klemm

Geräte implementieren dürfen. Da man das Rad ja nicht

Ich habe hier neben mir einen eZ80F91 stehen. 8 Bit Controller, Z80 binärkompatibel, 24 Bit Register, 256k Flash, Ethernet und einiges an Peripherie on-chip, und dazu ein kostenloses Echtzeitbetriebssystem mit TCP/IP-Stack und Telnet, SNMP und HTTP-Server. Stückpreis für den Chip liegt in größeren Stückzahlen bei etwa 12$.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Schau dir mal den ePIC an:

formatting link
Dort sind auch die grundlegenden Protokolle beschrieben. Das ganze basiert zwar auf einem Microcontroller von Microchip, ist aber in C geschrieben und sollte so zumindest als Vorlage dienen können.

Wenn du ganz nett fragst und dein Projekt beschreibst, bekommst du auch den Quelltext.

Reply to
Wolfgang Berger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.