anisotopes Verhalten von Gummi

Hallo,

ich habe ein Problem mit Gummimatten. In einem Versuch werden mehrere Stempel über eine hydraulische Klemvorrichtung festgehalten. Hierbei wird das durchrutschen / halten zwichen dem Stempel und der Vorrichtung mittels der Reibung an einer Gummiplatte realisiert. Bei verschiedenen Test, mit unterschiedlichen Vorspannungen, hat sich jedoch gezeit, dass der Reibbeiwert sich exponentiell verändert.

Meine Frage ist nun, ob jemand diese Erfahrung schon einmal selber gemacht hat, oder ob mir jemand vielleicht helfen (Bücher sites...).

Gruß Martin

Reply to
martin
Loading thread data ...

werbung an:

in Parker Dichtungshandbuch ist das gaanz kurz beschrieben ...

Werbung aus

Auch drin im Nagdi "Elastomere Dichtungswerkstoffe" im HAnser Verlag (zweite Auflage im Moment vergriffen=

Die Verbreiteste Erklärung ist die:

Unter Druck wandert der Gummi in die Rauhigkeit der Gegenlauffläche stärker ein als im Druckfreien Zustand dadurch wird eine "Verzahnung der Materialien erreicht...

Müßte bei anderen Materialien ganmauso funktionieren, nur müßten da die Drücke ein paar Größenordnungen höher sein...

Wenn es bei Dir Probleme macht: lass Dir von Deinem Lieferanten mal eine Matte mit höherer Shorehärte geben... dann läst der Effekt wieder etwas nach

Michael I am not a bug I am a undocumented feature

Reply to
Michael Erwerle

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe, und die Tipps.

Gruß Martin

Reply to
martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.