Auf Biegen und Brechen

Roland Damm schrieb:

Hallo,

und wenn es dann "einst=FCrzende Neubauten" gibt kann der Architekt=20 nat=FCrlich =FCberhaupt nichts daf=FCr....

Die Physik hat sich gef=E4lligst der Kunst unterzuordnen!

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Karl-Ludwig Diehl schrieb

Lieber KLD, der Calatrava ist nicht nur Architekt, er ist auch ausgebildeter Statiker. In seinen Büros arbeiten Architekt und Ingenieur gegenübersitzend. Seine Bauwerke sind geprägt von Architekten- und Ingenieurleistung, meines Erachtens die perfekte Symbiose. Er würde nie irgendetwas gegen die Physik machen, da er deren Bedeutung kennt und achtet. Vor allem rennt er nicht blind irgendeiner "höheren" Philosophie hinterher.

(Habe mal eine Brückenkonstruktion (Oberbaumbrücke) in Berlin in Zusammenarbeit mit seinem Hause bearbeiten dürfen, daher sind mir seine Grundzüge doch etwas bekannter).

Gruß Olaf

Reply to
Olaf Deters

Hallo,

Matthias Warkus schrieb in der newsgroup de.sci.ing.misc:

Man lernt nie aus. K.L.Diehl

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Hallo,

Uwe Hercksen schrieb in der newsgroup de.sci.ing.misc:

Wusste ich auch noch nicht. Spielt wohl in einem anderen Film.

Ich dachte immer, Leute muessen abheben, wenn sie Ingenieurbauwerke sehen: der Schoenheit und des Wagemutes wegen: Calatrava, etc. Aber offensichtlich soll sich die Physik der schlechten Baukunst der Rechtwinkler unterordnen und die Leute duerfen nicht abheben. Schade. ,-) K.L.Diehl

Reply to
Karl-Ludwig Diehl

Hallo,

Olaf Deters schrieb in der newsgroup de.sci.ing.misc:

Finde ich auch. Schade, dass selten solche Konstellationen vorhanden sind. Eladio Dieste, dessen Werk ich als Kunsthistoriker in Montevideo bearbeitete, war auch eine gesunde Mischung aus Bauingenieur und Architekt.

Wer tut das schon. Ich nicht. Wenn Guenter Behnisch in einem Interview auf den Geist zu sprechen kommt, der beim Bau eines Hauses herrschen sollte, gefragt wird, "Welche Stimmung meinen Sie?" aeussert er, "So ein bisschen Schweben." Er sieht solche Qualitaeten z.B. hier verwirklicht: "Die Barockarchitektur ist ein schoenes Beispiel, die Wieskirche und das Kloster Zwiefalten. Da kann man fliegen, so gross ist die Freiheit." Ich sehe sie bei Antti Lovag, Eladio dieste und Rafael Guastavino verwirklicht und freue mich an deren Werke. Andere machen sie schlecht. Warum?

Dann steht ja der Qualitaet Deiner Arbeit nichts im Wege. Ein neuer Calatrava in Hamburg?! Einer, der dessen Werk in der Qualitaet uebertreffen will?! Nur zu!

Gruesse K.L.Diehl

Reply to
Karl-Ludwig Diehl