Auslegung Impulsübertrager

Hallo!

Ich wollte mir einen Impulsübertrager *) bauen, stehe aber völlig auf dem Schlauch bzgl. Auslegung. Vor Jahrzenten hatte ich mal eine Anleitung wie man sowas zu Fuß auslegt (nd auch erfolgreich benutzt). Nur, mir will nicht einfallen wo. RIM-Katalog? Den hätte ich sowieso nicht mehr. Bürklin? Da steht aktuell nichts hilfreiches drinnen. Also hab ich mal bei EPCOS nachgesehen und deren Ferrit-Designer runtergeladen. Damit komme ich überhaupt nicht klar. Ja, liegt an mir.

Entscheidend ist, dass die Kerne auch real erhältlich sind (Bürklin, Amidon, ..).

Also, hat jemand eine Anleitung parat wie ich das händisch lösen kann?

*) Konkret geht es um eine Zündspule (für einen Modellmotor). Primärseitig ca. 10V/1A, sekundärseitig 5..10kV. Auf Verzerrungen und Wirkungsgrad ist kein sonderlicher Wert zu legen. Mir ist klar, dass es Zündspulen fertig gibt, entweder für Blitzröhren (die dann primärseitig 300V brauchen) oder bei Bosch (die dann aber einfach viel zu groß sind). Mir ist auch klar, dass die 10kV mir Probleme mit der Isolation bereiten werden. Darum dachte ich auch an einen Ferritstab oder entsprechene Isolierlagen bei Schalenkernen/E-Kernen.

TIA, Nick

Reply to
Nick Mueller
Loading thread data ...

Nick Mueller schrieb:

Haste dich da nicht verirrt? Passt wohl doch ehr nach d.s.e.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.