Blasebaelge

Immer öfter lese ich von Autoaufbrüchen in der Zeitung bei denen ausgerechnet Airbags gestohlen wurden. Sitze könnte ich ja verstehen, die verschleißen, aber Airbags? Ich hab' zum Glück so einen Mist bis jetzt nicht, aber was soll das? Gehen die oft kaputt? Sind die teuer? Braucht die jemand?

Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

Hallo,

Am 14.09.2013 19:17, schrieb Axel Berger:

theoretischt sollte man die m.W alle 10 Jahre tauschen oder so. Aber das hat denke ich eine ganz andere Ursache. Offiziell darf man die Dinger nur neu verbauen, selbst ein Einbauen in ein Auto und ne Stunde später wieder aus und in ein anderes Fahrzeug ist m.W untersagt.

Also gibt es schonmal keinen wirklich legalen Gebrauchtmarkt, dazu kommt das man aber evt einen braucht, um das Steuergerät ruhig zu stellen, wenn man ein Auto nach einem Totalschaden wieder auf unfallfrei trimmen will.. Dazu unterliegen die Dinger dem SprengG, sind also auch nicht einfach so zu bekommen ohne die entsprechende Zulassung.Dazu kommt sicher auch noch eine Buchführung was man so kauft..

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Hallo,

Am Sat, 14 Sep 2013 19:17:00 +0200 schrieb Axel Berger:

Ich könnte mir vorstellen daß die Airbags z. B. in Osteuropa benötigt werden. Dort ist die Unfallinstandsetzung von Autos günstiger als in Westeuropa. Fahrzeuge mit Unfallschaden werden gekauft und dort preisgünstig wieder hergerichtet. Es wird definitiv eine Nachfrage da sein, sonst würde die Teile niemand klauen.

Ein Airbag kostet AFAIK zwischen 300,- und 600,- ?.

Frank

Reply to
Frank Graf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.