BTU im Conrad Katalog

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:MI1qe.1792$ snipped-for-privacy@newssvr21.news.prodigy.com...

"Seit vielen Generationen" kannten die Leute auch den absolutistischen Herrscher von Gottes Gnaden. Und wie bereits angeführt, das metrische System ist in den USA seit den 1860ern bekannt und gesetzlich anerkannt. Das mit den Fliesen ist ja ganz nett, aber versuch mal eine additive Triangulation im nichtmetrischen System. Das Argument "das haben wir schon immer so gemacht" ist keine objektive These sondern der Versuch, sich gegen jedwede Entwicklung zu sperren. MfG Roland

Reply to
Roland Michl
Loading thread data ...

Hallo Roland,

Wenn man verheiratet ist, braucht man aber das Grad Celsius oder Fahrenheit. Wenn es unter 70F (etwa 20C) geht, kommen Beschwerden.

Klafter? Klingt auch nicht gerade metrisch. Hier wird Brennholz in Cords gemessen. Allerdings muss das nicht so genau sein, denn der exakte Brennwert laesst sich bei vielem Nadelholz gar nicht pauschal bestimmen. Viele Experten sagen, es ginge strikt nach Trockengewicht. Stimmt aber nicht.

Und in Westfalen noch den "Lirpel" ;-)

Hmm. Danke fuer die Info. Hier wird das oft als ehemaliges Gesetz mit dem Vermerk "repealed" erwaehnt. Aber die Flut von Gesetzen ist so gross, dass es manche nicht mehr so verkniffen sehen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Roland,

Bei uns aber nicht ;-)

Vor ein paar Jahrzehnten sollte sogar komplett auf metrisch umgestellt werden. Doch die Leute wollten nicht. Nun sind die Literangaben an Tankstellen in USA weitgehend wieder verschwunden.

Genau das musste ich vorher wegen der unorthodoxen Wandwinkel machen, damit nach drei Ecken die Sache symmetrisch zwischen einer Tuer auskam. Bei Zoll und Fuss endete das in Frust. Da hatte ich mit dem HP11 alles auf Meter umgerechnet und hinterher wieder zurueck.

Stimmt schon. Aber wenn die Leute nicht wollen, kann es auch von oben herab kaum jemand durchsetzen. Siehe Rechschreibreform in Germany.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Joerg" wrote in message news:BV3qe.26512$ snipped-for-privacy@newssvr14.news.prodigy.com...

Hallo Nachbar Joerg! Ja, Ihr habt es etwas einfacher, aber wir hier im Igluland :-) (heute hatten wir rund 30 Grad + Celsius) hatten und haben da schon mehr Probleme. OK, die Tankstellen sind einheitlich metrisch aber wenn man andere Sachen kauft ist es oft schwer festzustellen wie viel man wirklich braucht. Nimm z.B. Kraftstoffzusätze. Da steht auf der Dose für wie viele Gallonen das Zeug gut ist, nur nicht ob es US Gallonen oder die hier üblich gewesenen britischen. Hauptsache es steht auf Englisch und Französisch drauf :-(. Die Temperatur wird meist in Celsius und Fahrenheit angegeben (Radio und Fernsehewetterbericht), aber wenn die einen Verbrecher oder einen Verdächtigen suchen nur in Fuß und Pfund, für unsere Deutschen Mitleser: natürlich nicht Deutsche Pfund, das währe wohl zu verwirrend für hier. In der Schule werden aber metrische Maße gelehrt, zumindest in den unteren Stufen. Jeder Automechaniker der nicht nur an alten Einheimischen bzw. nur an Importierten Autos arbeitet braucht 2 Sätze Werkzeug. Eigentlich finde ich das alte System saublöd da eben das addieren von vielen kleinen Werten dann umgerechnet werden muß, wie Dein Beispiel mit den Fliesen deutlich zeigt. Aber so lange sich die Menschen weigern umzusteigen kann man nix machen, all unsere metrischen Gesetze halfen da nur wenig. Viele Menschen rechnen den Kraftstoffverbrauch aus in dem sie feststellen wie viele Km sie mit einem Liter schaffen. Die Tankstellen verkaufen ja Liter und die Autos zeigen Kilometer an. MfG. vom Joe Berger.

Reply to
J. B.

Leistung pro Zeiteinheit gibt es durchaus: Beim Anfahren von Kraftwerken zum Bleistift. (BTW: Kraftwerke sind mir nicht ganz unbekannt)

Reply to
Gunter Herrmann

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:au2qe.26472$ snipped-for-privacy@newssvr14.news.prodigy.com...

Mol mol, das hat was ... Aber Fahrenheit ist auch von der Definition (Nullpunkt, Skalierung) her eine ziemlich dumme Einheit. Celsius musste auch erst modifiziert werden dass es tauglich war (Umdrehen der Skala).

Klafter ist eine nichtmetrische "Einheit" für Schnittholz (Länge des Stapels bei def. Höhe und Tiefe). Das sollte nur zeigen dass manche Hilfsgrössen nicht viel mit der eigentlichen Grösse zu tun haben. Klafter dürften systematisch den "Cords" entsprechen.

Ich rede von internationaler Küche. Alte und neue lokale Grössen und Einheiten füllen ganze Bücher...

Es gibt in den USA ein Gesetz aus den 1860ern das das metrische System anerkennt und dem US-Masse-und Gewichte-System gleichstellt. Das braucht man z.B. wenn man eine metrische Anlage von US-Behörden abnehmen lassen muss. Für Fragen gibt es auch eine behördliche Bundesstelle, AFAIK in Washington DC. Fazit: Auch in den USA gilt das metrische System, es ist dort nur nicht der alleinige Standart. MfG Roland Es gibt in den USA ein gesetz aus den 1860ern

Reply to
Roland Michl

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:BV3qe.26512$ snipped-for-privacy@newssvr14.news.prodigy.com...

Die Generationen von Einwanderern aber schon...

Sprache ist eine sich selbst verändernde, so gesehen "lebendige" Kommunikationsform. Regeln und Normen müssen sich den Veränderungen anpassen. Naturwissenschaften sind Erkenntniskompexe. Eine Anpassung geschieht hier nicht aufgrund des "Volkswillen". Es geht bei der Diskussion des Systems nicht primär um das "was an der Tankstelle und im Spuermarkt steht" sondern um eine globale Systematik. Aus rein objetiver, naturwissenschaftlicher Sicht spricht da nichts für das US-System da es ein nicht dezimales, nicht auf Basiseinheiten beruhendes und nur lokal gültiges System ist. Die Weigerung, sich mit dem metrisches System überheupt zu befassen ist einfach nur kindisch. MfG Roland

Reply to
Roland Michl

Roland Michl schrieb:

Hallo,

f=FCrs metrische System ist die franz=F6sische Revolution verantwortlich.=

Die Republik war aber leider nicht f=E4hig die Machtergreifung Napoleons =

zu verhindern.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Napoleon hat sogar das alte System wieder eingef=FChrt.

Gr=FC=DFe Harald Babucke

Reply to
h.babucke

Noch besser finde ich die Aufschriften nach dem Motto "95% Fat Free". Neulich sah ich in England ein Schild eines Landwirts, der offenbar Frischmilch verkauft: "96.2% Fat Free Milk". Passt gut zum durchschnittlichen Fettgehalt von Vollmich (3.8%).

Martin

Reply to
Martin Jangowski

Moin,

Joerg hat geschrieben:

Es macht auch nicht viel Sinn, das Volumen von einem Liter als den Rauminhalt eines Würfels mit 10cm Kantenlänge zu definieren. Nämlich weil man im Alltag niemals damit konfrontiert wird, eine Flüssigkeitsmenge mit dem Längenmaßstab auszumessen. Natürlich will ich die Vorzüge des metrischen Systems nicht schmälern, aber der Hauptnutzen bei der Einführung des metrischen Systems war keineswegs die Zusammenführung von Längen und Volumen (und sowas) auf wenige Grundeinheiten. Der Vorteil lag allein in der vereinfachten Rechnung durch die strikt dezimale Teilung (wobei man sich auch darüber steiten kann) und vorallem der Einheitlichkeit des Maßsystems über Regionalgrenzen hinweg.

Z.B. gab es vor der Revolutuion in Frankreich mancherorts Flächenmaße für Felder, die nicht nur die Fläche sondern auch den Ertrag einer Fläche mit gewichtet haben. So in der Art wie 'Dieser Acker kann 5 Personen ernähren'. Metrisches System hin oder her, diese Angabe ist einfach mal viel Aussagekräftiger und praxisnäher also die Angabe 'Wenn dieser Acker rechteckig wäre, dann wäre das Produkt der Längen seiner beiden Seiten soundso groß' - der Acker ist aber nicht rechteckig... Jedenfalls gab es solche Maße überall, aber überall waren sie anders Definiert und das war das Problem.

Wenn die Amerikaner gerne für Klimaanlagen in BTU/h rechnen, warum nicht? Hauptsache einheitlich.

IMO war es nicht Napoleon, der das eingeführt hat.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Hallo Joe,

Dieses Jahr hatten wir auch noch keinen Sommer, bis Ende Mai bullerte der Holzofen.

Was Einheiten angeht, es kann noch verrueckter zugehen. Mein Bereich ist Medizinelektronik und da gibt es auch Katheter, z.B. fuer intravaskulaeren Ultraschall. Die Laengenangabe ist oft in Zentimetern, der Durchmesser des maximal hindurch passenden Fuehrungsdrahtes in Mils (fuer die Europaer: Tausendstel Inch) und der Aussendurchmesser in "French". Alles in einen Dokument. Da springt einem wirklich der Draht aus der Muetze.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Am Fri, 10 Jun 2005 04:46:36 -0700 schrieb h.babucke:

Den alten Kalender vielleicht. Das metrische System hat er nicht wieder abgeschafft. Ansonsten wäre es schwer zu erklären, warum die in der Verkündung genannte Verzögerung des Inkrafttretens napoleonischer Gesetze in ländlichen Regionen von der Entfernung vom Verkündungsort in Myriametern abhängig ist.

(1 Myriameter = 10 Kilometer. Nicht SI, aber trotzdem metrisch.)

mawa

Reply to
Matthias Warkus

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de... Hallo,

fürs metrische System ist die französische Revolution verantwortlich. Die Republik war aber leider nicht fähig die Machtergreifung Napoleons zu verhindern.

Bye

Der Urmeter entstand 1791 als Längeneinheit. Unter Napoleon wurde der Meter als Teil des Erdumfangs definiert (lange Geschichte). Napoleon I hat sehr viel mit dem metrischen System zu tun. Die Republik war nur zu Anarchie und Chaos fähig. MfG Roland

Reply to
Roland Michl

"Gunter Herrmann" schrieb im Newsbeitrag news:42a90d55$0$1137$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

...>

Das ist aber keine Grösse sondern ein Gradient (dP/dt = Leistungsänderung pro Zeit). MfG Roland

Reply to
Roland Michl

Wobei allerdings Kilowatt/Stunde hier eine etwas kleine Einheit waere, da duerfte ein Fahraddynamo schneller hochfahren, als 1 kW/h.

Was ich aber eigentlich meinte war die verwendung von kW/h zur beschreibung einer Leistung wenn man kW fuer Arbeit haelt.

Reply to
Carla Schneider

Die haben den Tee nach Britannien gebracht; bis dahin haben die Inselaffen lediglich heißes Wasser mit etwas Milch gesoffen.

PS: Dein Quoting stinkt.

fup2 nach dasv gesetzt.

lc#

Reply to
Lothar Cezanne

Das kann ich nicht bestätigen. Mit Kilowattstunden kommen die meisten sowieso nur bei ihrer Stromrechnung in Berührung, und die ist nur selten Gesprächsthema, so dass allein die Gelegenheit zur Falschverwendung schon rar ist.

"Für Arbeit" oder "für Leistung" halten dürfte das Gros der Menschen weder das eine noch das andere, weil sie schlichtweg von beidem keine zureichende Vorstellung haben und beides ungezwungen durcheinander werfen. (Abgesehen davon ist in diesem Kontext höchstens "Energie" überhaupt bekannt, nicht "Arbeit" - trotz "Arbeitspreis".)

Die Falschschreibung "kW/h" für Kilowattstunde dürfte sich schlicht durch den Einfluss des sehr viel präsenteren "km/h" erklären und hat rein gar nichts damit zu tun, ob man das so Bezeichnete nun für eine Leistung, eine Energie oder sonstwas hält. (Überhaupt taucht in allen möglichen Einheiten "h" als Multiplikator selten, als Divisor hingegen sehr häufig auf.)

Gruß,

Michael

(nur noch in die beiden Gruppen in de.sci)

Reply to
Michael Hemmer

Moin,

Roland Michl hat geschrieben:

Dann ist Geschwindigkeit auch keine Größe, weil Streckenänderung/Zeit. Und?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Matthias Warkus hat geschrieben:

War es jemals vorher eingeführt? IMO fiel die Fertigstellung des Standarts schon in die Zeit von Anarchie, in der sowieso nichts effektiv eingeführt wurde. Das erste Land, daß das Meter eingeführt hat, war IMO Belgien. In Frankreich kam's so um die 1750 rum

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.