Fachbegriff aus der Verpackungstechnik (Tuben) gesucht

Hallo,

ich suche den Fachbegriff für jenes Ende einer Tube (z.B. für Zahnpasta, Alleskleber, Senf o.ä.), wo sich nicht der Schraubverschluss befindet, sondern wo entweder (bei Metalltuben) das Blech mehrfach gefalzt ist bzw. sich (bei Kunststofftuben) die Verschweißung befindet. Könnte man das als Versiegelung bezeichnen?

Wer weiß es?

Reply to
Annette Branner
Loading thread data ...

"Annette Branner" schrieb

Als Versiegelung würde ich eher die kleine Folie auf der eigentlichen Öffnung bezeichnen, oder aber eine Sicherung am Deckel / Schraubverschluß der Tube.

Das Ende der Tube wo sich der Falz befindet würde ich als Tubenfalz bezeichnen (wer hätte das gedacht?-)

Bei Kunststofftuben: Siegelnaht.

cu, Thomas

Reply to
Thomas Endt

Hi Thomas,

Thomas Endt schrieb:

Genau diese Begriffe habe ich auch gerade eben im Wikipedia-Artikel "Füllmaschinen für Kosmetikprodukte" gefunden.

Danke für die schnelle Antwort

Reply to
Annette Branner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.