Flughafen - Laptop durch Röntgenscanner

Hallo,

br=E4uchte sachkundige Auskunft und/oder Erfahrungsberichte: Kann man einen Laptop mit eventuell Wechselfestplatte und Flash-ROM gefahrlos durch einen R=F6ntgenscanner f=FCr Gep=E4ckskontrollen am Flughafen laufen lassen? Oder sind meine Daten auf den Speichermedien dann futsch?

Herzlichen Dank, Bernhard

Reply to
Bernhard Bayer
Loading thread data ...

Aber klar kann man. Um's mit der Ullalla zu sagen: Weil anders waer' naemlisch schlescht. Was wuerden die Anzuege in der Businessklasse denn wohl sonst stundenlang in der Luft ohne ihren Laptop machen?

Reply to
Hans-Bernhard Broeker

"Bernhard Bayer" schrub

Eigene Bedenken diesbezüglich (DigiCam + CF, Kleine Festplatte f. DigiCam, AnalogCam + Negativ-Film, Palm Handheld) wurden von Flughafensicherheitsfachkräften mit dem Argument entkräftet, daß die eingesetzten Röntgengeräte "Filmsafe" seien.

In der Tat: keines der o.g. Geräte hat bei mehrmaligen Flügen Schaden erlitten (Palm ca. 10x, CF ca. 8x durchs Röntgengerät gegangen). Auch auf dem Negativfilm waren keine Beschädigungen sichtbar.

Letztes Unbehagen läßt sich beseitigen, indem du einen der Sicherheitsfachkräfte fragst, ob deinen Geräten denn wirklich nichts passiert beim Durchleuchten. Für den Fall daß doch was kaputtgeht könntest du der Sicherheitsfachkraft anbieten, die angebliche Unbedenklichkeit während eines 2-stündigen Experiments mal am lebenden Beispiel (= beratende Sicherheitsfachkraft) auszuprobieren.

cu, Thomas

Reply to
Thomas 'tmo' Endt

kein problem, solange keine magnetfelder da sind z.b. vom transportmotor des gummibands.

Gruss

Reply to
Captin_Kirk

Lagern oder betreiben Sie Festplatten niemals in der Nähe von Magnetfeldern, Mirowellen oder Röntgenstrahlen. Halten Sie die Festplatte fern von Röhrenmonitoren, Fernsehgeräten, Lautsprechern und Mobiltelefonen.

Kam von folgender Seite:

formatting link
Ich habe aber nie gehört, dass Jemand, sich beschwert hat, Daten verloren zu haben, weil er seine Mobile Hd neben seinem Monitor gehalten hat. Es ist wahrscheinlich nur eine Preventive Maßnahme, dass die Hersteller für nichts haften müssen.

Sd Karten und ähnliches haben keine Probleme, bzw nach meinem Flug, waren alle Bilder in der Digitalkamera noch vorhanden, und am Flughafen wird bekanntlich das gepäck geröntgt.

Frage beantwortet?

David Vuillermin

Reply to
David Vuillermin

Hi,

warum, glaubst Du, sollte Röntgenstrahlung Magnetdatenträger beschädigen?!? (Es sei denn, es ist sehr starke Strahlung, da gehen dann aber andere Sachen kaputt. Mit "sehr stark" meine ich Sachen über der Größenordnung radiologischer Therapiegeräte aka Kobaltbombe).

Gruß, Harald

Reply to
Harald Horn

Sie sind evtl. futsch, da ein 20kg schweres Gepäckstück am Ende darauf fallen könnte.

Reply to
Lars Mueller

"Bernhard Bayer" :

Keine Probleme. Hab aber Raminhalte schon verloren gehen sehen, nach einem Flug. (batteriegestütztes SRAM). Das liegt aber eher an der hochenergetischen Höhenstrahlung während des Fluges.

M.

Reply to
Matthias Weingart

aus Erfahrung: etliche Kontrollen meines Laptops und Flashroms an diversen Flughäfen in Europa haben noch keine Datenverluste erzeugt. Eggert

Reply to
Eggert Ehmke

Hallo Bernhard,

Mir ist dabei noch nichts kaputtgegangen. Aber ich nehme ihn nicht mehr oft mit, denn die "modernen" Laptop schaffen nur noch 1.5 Stunden mit einer Batterie. Mein alter Compaq packte ueber 5 Stunden und der ist mindestens 100 Mal durch irgendwelche Scanner gegangen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Null Problem! Man hat mir sogar das Bild meines Rucksackes mit Laptop und externer Festplatte gezeigt, weil sie was "interessantes" (Ein eiserner Briefbeschwerer :-) ) auf dem Roentgenbild gefunden hatten. War eine nette Erfahrung jede einzelne Scheide meiner externen Harddisk (Aluminiumgehaeuse AFAIK) in bunt sehen zu koennen. Sehr detailliert sogar.

Aber mal rueckgefragt warum sollten denn die Daten weg sein? Dazu brauchst du ein lokales (ca. 15nm) Magnetfeld (IIRC 5nT) und die koennen durch einen Roentgengeraet nicht erzeugt werden. IIRC an meine Elektrodynamik Vorlesung :-)

Andere Sachen sind da viel schlimmer...

formatting link
Servus, Michael

Reply to
Michael(2)

Naja, wer drauf steht.

vG, scnr

Reply to
Volker Gringmuth

Also keinesfalls auf der Erdoberfläche.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Erfahrungsbericht aus der Firma: Spez. die Notebooks der Monteure mussten sich schon dutzende male diese Prozedur ueber sich ergehen lassen. Bis jetzt sind keine Schaeden bekannt.

HTH, Josef

Reply to
Josef Puerstinger

Kein Problem,

habe ich schon x-mal gemacht. Die benutzte Röntgen Strahlung ist nicht so stark, daß sie Speicherzellen löschen könnte und Festplatten beeindruckt sie auch nicht.

hth.

Hans

Reply to
Hans Müller

Hallo Bernhard,

aus vielfacher, persönlicher Erfahrung an verschiedenen europäischen Flughäfen kann ich zumindest sagen, daß weder mein RAM noch meine Festplatte oder die Daten auf derselben unter ein- bis zweimaliger Bestrahlung pro Woche leiden bzw. bisher (Laptop ist ~2 Jahre im Gebrauch) gelitten haben.

Hilft das?

Grüße Horst

Reply to
Horst Peiffer

Ich bin seit ca. 10 Jahren regelm=E4=DFig mit Laptops unterwegs. Au=DFerdem betreue ich jobm=E4=DFig Kunden, die teilweise jede Woche mit einem Laptop durch die Gegend jetten. Daten sind dabei (zumindest durch die Sicherheitskontrollen) bisher nicht verloren gegangen[1]. Die R=F6ntgenscanner bei der Handgep=E4ckkontrolle verwenden in den meisten F=E4llen weiche R=F6ntgenstrahlung, die allerh=F6chstens f=FCr Filme > 100 ASA gef=E4hrlich ist (au=DFer evtl. in irgendwelchen "Republikas di Bananas"). Falls Du GANZ 100%ig sicher sein willst: Fr=FCh genug am Flughafen sein und manuelle Kontrolle verlangen.

Den Laptop solltest Du allerdings NIE als Gep=E4ckst=FCck aufgeben. Zum einen sind die R=F6ntgenscanner deutlich st=E4rker, zum anderen wird mit dem Gep=E4ck teilweise ziemlich ruppig umgegangen und zum dritten mussten einige meiner Kollegen auf die harte Tour feststellen, da=DF LCD-Displays nicht f=FCr unklimatisierte Gep=E4ckr=E4ume geeignet sind.[4]

Man liest sich,

Clemens

[1] Aber auf jede andere Art[2] [2] inklusive, aber nicht beschr=E4nkt auf: "am Flughafen vergessen", "aus der Gep=E4ckablage gefallen", "Netzteil vergessen, neues gekauft, nicht auf Spannung/Stromst=E4rke geachtet" und "auf dem Parkplatz abgestellt, vergessen und beim Zur=FCcksetzen vom Auto =FCberrollt"[3] [3] Es erstaunt mich immer wieder, welche Kreativit=E4t Leute an den Tag legen, um Arbeitsmittel auf m=F6glichst teure Art und Weise zu vernichten. [4] Auch Fl=FCssigkristalle gefrieren irgendwann. Es kann auch der Luftdruck sein. Die Ergebnisse sind auf jeden Fall ziemlich spektakul=E4r.[5] [5] Auch hier gilt wieder Fu=DFnote [3]. Ein neues Display kostet fast so viel wie der gesamte Laptop. Au=DFerdem ist der Einbau eine Sch...arbeit.
Reply to
a.friend

Bernhard Bayer schrieb:

Hallo Bernhard,

meiner hat's überlebt und auch alle anderen Notebooks, die ich kenne... Auch meine externe Festplatte und die CF-Karte in der Kamera haben keinen merklichen Schaden genommen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Hintermann

Man kann sogar hochempfindliche Filme ohne Schaden durchlaufen lassen. Diese sind deutlich empfindlicher als irgendein elektronischer Bauteil.

Reply to
Dan Oprisan

Hallo,

ich war 2004 samt Laptop und Digicam incl. Speichermedien in Neu Seeland. Mit den ganzen Zwischenlandungen usw. mußte das ganze Zeug pro Richtung 5 mal durch den (Handgepäck-) Scanner. Es ist nichts passiert.

Richte Dich darauf ein, jedesmal den Laptop aus der Tasche zu nehmen und einzeln auf das Band zu legen. (Kann wohl schlecht durchleutet werden und sie befürchten, daß da in der Tasche etwas versteckt wird).

BTW: Wenn es Richtung USA geht, vergess nicht Socken lohne Löcher anzuziehen, da Du die Schuhe mit durch den Scanner müssen. :-)

Gruß

Andreas

Reply to
Andreas Herzog

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.