Re: Netzseite zum Bau des Stockhaldetunnels der Wutachtalbahn: Bitte um Kritik

Vorher schrieb gunter Kühne:

[habe mir ein xpost nach de.sci.ing.misc erlaubt]

Das was der Herr da in seine Druckwasserleitung einbaute. Kann das sowas wie

> ein Druckübersetzer sein? ( Der Gedanke kam mir so, und erinnert mich an > die Druckübersetzer die ich so aus der Hydraulik kenne)
[Für die Ingenieure: Es geht um eine Druckwasserleitung, die beim Bau des Stockhaldetunnels 1887-1890 eingesetzt wurde. In diese Druckwasserleitung ist ein seltsames Gerät eingebaut, sozusagen. Es bezieht sich auf , Kapitel 'Pumpen' und Beschreibung der Druckwasseranlage.]

Das ist etwas, das ich mich auch frage und leider keinen blassen Dunst habe. Warthenau selbst sagt dazu nicht viel: | "Ein Gewichtsakkumulator von 2,50m Hub und 40l Wasserinhalt gibt den Druck | und läßt bei geringerem Verbrauch [...] das Druckwasser durch | selbstthätiges Öffnen eines Ventils Ende des Hubs austreten"

Der Originaltext ist auf Seite 183 der Denkschrift Warthenaus zu finden: , ziemlich weit unten.

Weiß dazu vielleicht jemand mehr?

Viele Grüße, Christian

[xp de.sci.ing.misc, fup de.etc.bahn.historisch]
Reply to
Christian Roessler
Loading thread data ...

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christian Roessler schrieb:

Wissen nicht, aber die Idee "Druckkonstanthalter" halte ich für sehr plausibel. In einem nach oben offenen Zylinder, der mit einem gewichtsbelasteten Kolben abgeschlossen ist, herrscht näherungsweise konstanter Druck = Gewichtskraft durch Zylinderquerschnittsfläche. 2,5 m Hub und 40 l Wasserinhalt bedeuten einen Querschnitt von ca. 160 cm^2 bzw. einen Durchmesser von etwa 14 cm; bei einem Druck von 5 MPa ("50 Atmosphären") ist dafür ein Gewicht von ca. 8 t erforderlich, die gespeicherte Arbeitsleistung über einen vollständigen Hub beträgt etwa

0,2 MJ entsprechend 0,055 kWh; die 40 l Wasserinhalt entsprechen ca. 10 s Arbeitsleistung.

Die angegebene Fördermenge von 4 l/s bei 60 Atmosphären (ca. 6 MPa) bedeuten eine Förderleistung von 24 kW, was in etwa zu den angegebenen

42 PS paßt.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.